Liebe wer-weiß-was-community,
Es gibt ja schon ein paar Führerscheine, mit denen man Zweiräder fahren darf (Roller, Motorrad, etc.). Aber es gibt ja schon relativ viele Varianten und habe zu verschiedenen Sachen auch schon Unterschiedliches gehört, weswegen ich jetzt von gar nichts irgendeinen Plan habe.
Deswegen frage ich jetzt einfach hier - vielleicht wäre ja jemand bereit, mir mal zu sagen, welchen Führerschein man mit wie vielen Jahren man machen kann und was genau (also wieviel ccm / PS) man fahren darf.
Außerdem gibt es da noch etwas, was mir besonders wichtig ist: Mir hat mal jemand gesagt, dass man, wenn man den richtigen Motorradführerschein gemacht hat, erst 3 oder 2 Jahre nur maximal 34 PS fahren darf, und danach erst unbegrenzt. Ist das wirklich so und wenn ja, zählen die 2 oder 3 Jahre ab dem richtigen Motorradführerschein oder auch schon früher (wenn man mit 16 z.B. schon einen Führerschein gemacht hat)?
Vielen Dank im Voraus für Antworten
Hi,
Klasse M ab 16 50ccm 45km/h
Klasse A1 ab 16 Jahre 125 ccm 80 km/h max. 11kw Leistung. Ab 18 ohne die 80km/h Beschränkung
Klasse A ab 18 Jahre die ersten 2Jahre beschränkt auf 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg.
Die Beschränkung in Leistung und Leistungsgewicht fällt weg, nach 2 Jahren Führerscheinbesitz ( Klasse A ), oder wenn der Führerschein nach den 25.Geburtstag gemacht wurde.
Zur Klarstellung.
Vorbesitz Klasse A1 zählt nicht für die Klasse A als Zeit für die Beschränkung. A1 verringert die Pflichtstunden für die Klasse A beim Führerscheinerwerb.
Wer mit 24 Jahre den A erwirbt, muss bis 26 Jahre gedrosselt fahren, die Grenze fällt nicht mit 25 Jahre weg.
Q-Gruß
Hallo,
PS gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, das sollte man sich gar nicht erst angewöhnen. Im Gesetz steht 25kW, ich könnte jetzt den Umrechnungsfaktor suchen, weigere mich aber konsequent das zu tun.
Wenn du nach der intensiven Lektüre von http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_F… noch Fragen hast, dann raus damit oder gleich den Fahrlehrer deines Vertrauens fragen.
In der Übersicht fehlt die Prüfbescheinigung fürs Mofa http://de.wikipedia.org/wiki/Mofa-Pr%C3%BCfbescheini…, weil die kein Führerschein ist.
Cu Rene
Danke an euch, die Erläuterung und der Link waren sehr nützlich.