Motorradversicherung

Hallo, ich habe ien paar fragen. Ich habe so um den 1.12.03 rum mein Motorrad versichert ein 125 ccm mit 9 PS. So jetzt will ich mir aber demnächst ein neues und schnelleres Motorrad kaufen, dieses wird 34 PS haben. Nun meine Frage kann ich die alte Versicherung auf das neue Motorrad übertragen ? Oder soll ich die alte Versicherung kündigen und eine neue abschließen ? Wie ist das mit den Versicherungsprämien ab wann werde ich in eine niedrigere Klasse eingestuft ? Danke im Vorraus.

Hallo Valentin,
wenn es die gleiche Wagnisklasse ist dann ja. Davon gehe ich mal aus, denn eine 125er wird genauso eingestuft wie eine 250 er o.ä.

Du kannst somit dein neues Krad auf den Vertrag anmelden und behälst deinen bisher erfahrenen Rabatt.

Der Beitrag liegt natürlich höher als bei deinen 9 PS Krad.

Ich vermute du hast zur Zeit SF 0 = 100 %. Wenn du dieses Jahr keinen Schaden in der Haftpflicht meldest, so wirst du ab dem 01.01. 2005 SF 1 = 60% (kann von Versicherer zu Versicherer ein wenig abweichen).

Hoffe geolfen zu haben.

Grußß
Martin

und Deinen Rabatt behälst Du auch, wenn Du Dir ein noch größeres Motorrad gekauf hättest und / oder Deinen Versicherer wechselst!

Du kannst sogar Deine erfahrene Schadenfreiheitsklasse (SF) auf ein Auto übertragen!

Und für die Berechnung Deines Preises braucht man keine %-Angaben sondern die SF - Klasse, weil das inzwischen - wie Martin richtig dargestellt hat - abweicht!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Alles klar danke nochmal für die Hilfe.

Valentin