ich hab jetzt das Motorrola V600, und bevor ich mich blöd anstelle, frag ich lieber. Man hört ja immer öfter, dass die Handys so voreingestellt sind, dass man sich auversehen mit einem Tastendruck irgendwo online einwählt. Da ich keine Lust auf enorme Rechnungen habe meine Frage: weiß jemand, ob mir das mit diesem Handy auch passieren kann und wenn ja: wie stell ich es ab?
Das Handy nennt sich dann „gebrandet“. So eines hast du, wenn auf dem Gerät selber vorne groß der Anbieter draufsteht, also „Vodafone“ oder so. Ist das nicht der Fall, besteht in der Regel auch diese Möglichkeit nicht. Ist es der Fall,ist es meist extrem oder nicht abstellbar, da diese Handys modifizierte Software besitzen.
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dort in der Bedienungsanleitung müsstest Du was über „GPRS“ finden und wie dies „ein“ bzw. auch "aus"zu schalten ist.
Schalte es aus.
Anschliessend kannst du mit dem Handy nicht mehr ins Internet.
Also auch keine Seites des Providers anwählen.
Dem Handy macht es nichts und telefonieren und SMS kannst du auch weiterhin.
Ob auch MMS (Fotos versenden) dann noch geht, weiss ich aber nicht.
Diese Funktion „GPRS“ lässt sich jederzeit wieder einschalten ( -> Bedienungsanleitung)
dort in der Bedienungsanleitung müsstest Du was über „GPRS“
finden und wie dies „ein“ bzw. auch "aus"zu schalten ist.
Schalte es aus.
Anschliessend kannst du mit dem Handy nicht mehr ins Internet.
Also auch keine Seites des Providers anwählen.
Ins Internet kann man mit den meisten neuen Handys auch noch ohne GPRS, einfach übers „normale“ WAP. Und diese Tasten auf gebrandeten Handys sind ja eben so ausgelegt, dass sie automatisch das GPRS wieder einschalten und die Mobilfunkanbieter-Seiten aufrufen (T-Zones und so’n Müll).
Meist hilft dagegen nur ein Umflashen der Software…
WENN dein HAndy ein solches Branding hat, dann kann man es auch nicht vernuenftig abstellen. Solltest du aber der Meinung sein, dass du komplett auf solche Sachen wie WAP verzichten kannst, dann kannst du das Menue zur WAP-Konfiguration aufrufen und dort ein bis zwei Eintraege auf Phantasiewerte setzen (z.b. Anwahlnummer und IP-Adresse), dann kommt im schlimmsten Fall eine Fehlermeldung, wenn du mal so eine Taste triffst.
Mobilfunkanbieter-Seiten aufrufen (T-Zones und so’n Müll).
Meist hilft dagegen nur ein Umflashen der Software…
…was aber so einfach nicht ist - selbermachen geht nicht und es gibt nur sehr wenige seriöse Anbieter, die es legal und professionell machen. Einer davon, den man empfehlen kann, ist der weiter oben erwähnte MP Telekom. Außerdem kostet der Spaß etwas…