Motorroller

Hallo!

Ich bin im Besitz der Führerscheinklasse B (damit auch M), hab aber leider nicht die finanziellen Mittel für ein Auto zu Verfügung. Deswegen habe ich überlegt, mir einen Roller anzuschaffen. Das Problem ist nur, dass ich noch nie Roller gefahren bin. Ich weiß also weder, wie man Gas gibt, noch wie man lenkt, noch wie man Kurven fährt usw. Außerdem weiß ich nicht, in welcher Reihenfolge man kauft, versichert, anmeldet . . .
Was für Kleidung eignet sich zum Rollerfahren?
Auf was muss man beim Kauf alles achten?

Wäre toll, wenn jemand auf diese vielen Fragen Antworten hätte!

Hallo,

ich habe auch einen 50er Roller anstatt Auto, das ist durchaus eine preiswerte Alternative.

Ich empfehle für den Einstieg 2-4 Fahrstunden bei der Fahrschule Deines Vertrauens. Am besten inklusive Sicherheitstraining (schnelles Ausweichen, VOllbremsumg, usw.).

Außerdem weiß ich
nicht, in welcher Reihenfolge man kauft, versichert, anmeldet

Einen 50er Roller muss man nicht anmelden. Die Versicherung läuft über das Kennzeichen, welches man jedes Jahr neu kauft. Man besorgt sich den Roller und dann die Versicherung/Kennzeichen. Kostet ca. 60 EUR/Jahr. Um die Versicherung zu bekommen, benötigt man die Fahrzeugnummer usw., daher erst den Roller kaufen, dann die Versicherung. Wenn Du gebraucht kaufst ist möglicherweise auch eine Restversicherung dabei, die dann nur auf Dich umgeschrieben werden muss.

Feste Hose, feste Schuhe, Handschuhe, Nierengurt, windabweisende Jacke. Ein guter Helm ist das A&O, auf keinen Fall daran sparen.

Es gibt Automatikroller und welche mit Schaltgetriebe. Neue Modelle sind fast alle Automatik, was sich leichter fahren lässt.

• kaufe einen Markenroller, nicht so einen Plastikramsch aus dem Baumarkt! Lieber ein guter Gebrauchter als ein schlechter Neuer.
  • viele neue Roller fahren nur 45 km/h. Das ist extrem ätzend. Lieber einen gebrauchten Roller, der noch 50 (bzw. etwas drüber) fährt, sonst wirst Du zum Verkehrshindernis.

Gruß,

Myriam

Hi,

Ich bin im Besitz der Führerscheinklasse B (damit auch M), hab
aber leider nicht die finanziellen Mittel für ein Auto zu
Verfügung. Deswegen habe ich überlegt, mir einen Roller
anzuschaffen.

Roller fahren ist toll. :smile:

Das Problem ist nur, dass ich noch nie Roller
gefahren bin. Ich weiß also weder, wie man Gas gibt, noch wie
man lenkt, noch wie man Kurven fährt usw.

Mit den 50ern ist es nur wenig schwerer als Fahrrad fahren. Allerdings solltest Du die ersten Fahrversuche auf einem Verkehrsübungsplatz machen - gerade Kurven fahren und bremsen muss man ein wenig lernen, und bitte nicht im Verkehr mit anderen Unschuldigen um sich herum :wink:

Außerdem weiß ich
nicht, in welcher Reihenfolge man kauft, versichert, anmeldet
. . .

Kaufen, versichern, fertig. 50er werden nicht „angemeldet“, die bekommen nur ein Versicherungskennzeichen.

Bitte, bitte, bitte keine leichte Sommerkleidung! Festes Schuhwerk (über die Knöchel!), einen guten Helm (ist nicht billig, aber sein Geld wert!), einen Nierengurt (auch bei gutem Wetter!), Lederhandschuhe. Hose und Jacke kann man sich drüber streiten - auf jeden Fall „solide“, es muss aber nicht schwerstes Motorradleder sein.

NIE im Baumarkt kaufen. Geh zu einem Fachhändler und lass Dich beraten.

Gruß,

Malte

Hallo, den Ablauf kennst Du ja schon, erst Roller kaufen und dann die Versicherung abschließen.

Zum Fahren, wer Fahrrad fahren kann auch fast schon Roller fahren, besonders wenn er mit Automatik ausgerüstet ist.

Fast fahren, bedeutet, ohne etwas lernen geht es auf keinen Fall. Wenn nicht Fahrschule, dann zumindest die ersten Fahrversuche auf einem Parkplatz machen ohne Verkehr. Übe ganz langsam fahren, wirst Du oft brauchen. Erst wenn es da keine Probleme gibt auf Straßen fahren mit wenig Verkehr.

Zu den Verkehrsregeln. Im Zweifel haben immer die anderen Vorfahrt, Du musst immer damit rechnen übersehen zu werden, bzw. wird deine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt. Was Du, wenn Du Auto gewöhnt bist, vergessen wirst, ist den Blinker ausschalten. Also eine akustische Warnmeldung wenn der Blinker eingeschaltet ist, ist imho ein absolutes muss.

Kleidung, am besten Schutzkleidung, nur werde ich da auf taube Ohren stoßen vermute ich mal. Dann aber zumindest die erste Zeit Schuhe welche auch die Knöchel schützen. Hose, lieber eine dünne Lederhose als eine Jeans. Auch eine richtige Motorradjacke mit eingelassenen Protektoren würde ich dir empfehlen damit wenigstens die Ellenbögen, die Schultern geschützt sind. Mal davon abgesehen das sie auch vor Nässe schützt. Wenn es kalt ist, auch angenehm wenn der Wind nicht überall rein kommt.

Handschuhe sollten auch sein, die kosten nicht die Welt.

Auf den Kopf einen Helm, muss nicht der Teuerste sein bei der Geschwindigkeit, auch wenn ein Jethelm schicker aussieht, als Anfänger doch lieber einen Integralhelm. Mit eigenen Zähnen kann man dann auch nach einem Unfall noch lächeln. Vielleicht wäre auch ein Klapphelm eine Alternative, für Brillenträger, Raucher, und Frisurbewusste besser zum handhaben.

Dann wünsche ich gute Fahrt, und das Du meine Vorschläge nie im Ernstfall brauchst.

Gruß

hartmut

zur Versicherung
… ruhig mal bei mehreren anrufen und nach dem Preis erkundigen - Versicherung geht immer von März des einen bis zum Februar des Folgejahres. Bei manchen wird der Tarif täglich angepasst, andere gehen jeden Monat um ein paar Euro runter. Insgesamt sind die Preisunterschiede höher als ich erwartet hatte.

Schöne Grüße
Uli

Wurde ja schon alles gesagt. Tu dir und anderen wirklich einen Gefallen und geh zur Fahrschule. Du hast keine Bleche um dich rum. Du wirst irgendwann den Rollerhasser treffen und der hat dann nur eine Beule, du bekommst mehr ab. Und auf keinen Fall an der Schutzkleidung sparen. Mir hat es schon einige Male den Krankenhausaufenthalt erspart.

Vielen Dank schon mal für die vielen ausführlichen Antworten!
Eine dumme Frage hab ich aber trotzdem noch: Wenn ich erst den Roller kaufe, und dann das Kennzeichen bekomme, wie bekomme ich denn dann den Roller vom Händler zu mir, ohne mich strafbar zu machen???
Ich könnte mir vorstellen, dass vernünftige Läden die Möglichkeit bieten, den Roller nachher abzuholen, aber wenn man den privat kauft (zB ebay)- was dann?

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, dass vernünftige Läden die
Möglichkeit bieten, den Roller nachher abzuholen, aber wenn
man den privat kauft (zB ebay)- was dann?

Ein gebrauchter Roller hat oft bereits ein Kennzeichen, welches Du übernimmst. Die Versicherung wird dann auf Dich umgeschrieben.

Ein Händler (egal ob ebay oder sonstwo) bietet die Kennzeichen oft selbst an, in Zusammenarbeit mit einer Versicherung.

Weiterhin könntest Du Dir vor dem Abholen schon die nötigen Angaben des Rollers geben lassen (Seriennummer, Modell, Baujahr, km-Stand) und damit vorher ein Kennzeichen besorgen (kann man bei jeder Versicherungsvertretung in der Nachbarschaft gleich mitnehmen bzw. online bestellen) und zur Abholung mitbringen.

Gruß,

Myriam

Roller lassen sich absolut einfach fahren, eigentlich brauchst du nur Gas geben und Bremsen. Die Roller haben fast alle Automatikgetriebe (außer Vespa). Die Bremsen sind wie beim Fahrrad links und rechts am Lenkrad angeordnet. Kauf dir aber ein Markenfabrikat und keinen Baumarktroller. Es sollte ein 2-Takter von Aprilia oder ein Peugeot sein.

2-Takter brauchen doch ein Benzin-Öl-Gemisch, sehe ich das richtig? Muss man das eigentlich selbst mischen, oder bekommt das fertig an der Tanke?