Hallo, den Ablauf kennst Du ja schon, erst Roller kaufen und dann die Versicherung abschließen.
Zum Fahren, wer Fahrrad fahren kann auch fast schon Roller fahren, besonders wenn er mit Automatik ausgerüstet ist.
Fast fahren, bedeutet, ohne etwas lernen geht es auf keinen Fall. Wenn nicht Fahrschule, dann zumindest die ersten Fahrversuche auf einem Parkplatz machen ohne Verkehr. Übe ganz langsam fahren, wirst Du oft brauchen. Erst wenn es da keine Probleme gibt auf Straßen fahren mit wenig Verkehr.
Zu den Verkehrsregeln. Im Zweifel haben immer die anderen Vorfahrt, Du musst immer damit rechnen übersehen zu werden, bzw. wird deine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt. Was Du, wenn Du Auto gewöhnt bist, vergessen wirst, ist den Blinker ausschalten. Also eine akustische Warnmeldung wenn der Blinker eingeschaltet ist, ist imho ein absolutes muss.
Kleidung, am besten Schutzkleidung, nur werde ich da auf taube Ohren stoßen vermute ich mal. Dann aber zumindest die erste Zeit Schuhe welche auch die Knöchel schützen. Hose, lieber eine dünne Lederhose als eine Jeans. Auch eine richtige Motorradjacke mit eingelassenen Protektoren würde ich dir empfehlen damit wenigstens die Ellenbögen, die Schultern geschützt sind. Mal davon abgesehen das sie auch vor Nässe schützt. Wenn es kalt ist, auch angenehm wenn der Wind nicht überall rein kommt.
Handschuhe sollten auch sein, die kosten nicht die Welt.
Auf den Kopf einen Helm, muss nicht der Teuerste sein bei der Geschwindigkeit, auch wenn ein Jethelm schicker aussieht, als Anfänger doch lieber einen Integralhelm. Mit eigenen Zähnen kann man dann auch nach einem Unfall noch lächeln. Vielleicht wäre auch ein Klapphelm eine Alternative, für Brillenträger, Raucher, und Frisurbewusste besser zum handhaben.
Dann wünsche ich gute Fahrt, und das Du meine Vorschläge nie im Ernstfall brauchst.
Gruß
hartmut