Du bist doch auf dem richtigen Weg mit Deinen Gedanken.
Aber so ganz durch bin ich mit dem Thema noch nicht.
Denke aber, ich sollte da wirklich was machen, anstatt immer mit 'nem riesen Volvo ums Eck durch die Schlaglöcher zu schippern. Besser wird der davon nicht, zumal ihm neuerdings die ausgleichenden Autobahn-km fehlen.
Wenn Du interesse an so einer Schwalbe hast, dann würde ich
Dir mal eine Telefonnummer von einem KFZ-Meister per Mail
zukommen lassen. Der baut derartige Geräte komplett neu auf.
Vielleicht gibt es bei ihm auch Garantie auf seine Arbeit? Ist
allerdings im EX-Osten-- PLZ 39261.
Ja gib mal. Es wird sicher nicht gleich jetzt und heute, aber vielleicht morgen oder übermorgen.
Wäre auch eine sehr gute Gelegenheit meine Ex-Kolleginnen in Zerbst mal zu besuchen. Ich war schon über 2 Jahre nicht mehr da.
Bei eBay und Co. ist es für einen „Nichtkenner“ der Materie
immer ein Wagnis.
Ja, die Befürchtung hat frau auch!
Es kann natürlich auch sein das in Deiner
Umgebung für diese Mopeds die richtigen Fachleute zu finden sind.
Hallo Steffi,ich denke das für dich ein Quad das richtige wäre
da kannst du sogar eine Anhängekupplung rann machen/oder bei vielen ist die schon drann.Damit kannst du bequem deine Sachen
Transpotieren. Die gibts auch Gebraucht,aber wenn-dann nur ein Markenprodukt-bitte keinen China Schrott-und auch nicht so Schwach-so 150ccm sollte es schon haben.
Gruß Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da kannst du sogar eine Anhängekupplung rann machen
gut
Gebraucht wäre der Preis wohl noch im Rahmen, aber ich habe Zweifel, ob ich ein Quad mit der alten Klasse 3 fahren darf, denn es gilt doch als Moterrad, oder nicht?
was es nicht alles gibt! Die Isetta das 21. Jahrhunderts!
Und ich dachte das Isetta-Zeitalter wäre längst vorbei.
Ich wußte bisher nicht, daß es sowas heutzutage überhaupt gibt.
Könnte mir zusagen. Genug Platz, Dach für Regentage, kein Helm. und es scheint sogar gebrauchte zu geben, die den Geldbeutel nicht sprengen.
Aber etwas skeptisch bin ich dennoch.
Mein erstes Auto war ein neuer Fiat Bambino. Damals war es ein Geflügeltes Wort synonym für alle Italiener: Fiat rostet im Katalog. Nun ja, 5 Jahre hat er sehr gesund geschafft, dann kam der sehr rapide Übergang zum Siechtum - nicht nur Rost an der Karosse, sondern auch die Technik.
Gebraucht wäre der Preis wohl noch im Rahmen, aber ich habe
Zweifel, ob ich ein Quad mit der alten Klasse 3 fahren darf,
denn es gilt doch als Moterrad, oder nicht?
Nein, das ist schon ok und geht mit Deinem FS.
Der Tipp mit der Vespa Ape ist auch nicht übel.
Schwalbe wäre völlig ausreichend, wenn der Anhänger groß genug gerät.
Quad wäre wohl auch auf der Weide fahrbar, was bei den Flächen Vorteile hat.
APE hat Platz und ist wettertauglich.
Vielleicht sollte ich mir alle mal im Original ansehen.
Die Ape ist im Grunde ein Vespa-Motorroller mit anderer Karosserieform. Vespamotoren, zumindest die kleinen, sind simpel und robust. Rost ist natürlich immer ein Thema, aber nicht schlimm, weil man überall mal schnell ein neues Blech hinbraten kann. Wenn man sieht, dass in Italien noch welche im Einsatz sind, mit denen Kaiser Nero schon die Christen verfolgte …
Genial ist bei dem Teil, dass man um jede, aber wirklich jede, Ecke kommt. Rechtwinklig abbiegen? Kein Problem …
Schwalbe wäre völlig ausreichend, wenn der Anhänger groß genug
gerät.
Es gibt auch für die Schwalbe genügend Hänger, die auch groß genug sind, notfalls brätste dir selber einen zusammen.
Solltest du dich für n Schwälbchen entscheiden, lege ich dir die KR51/2 ans Herz. Die hat den neueren 4Gang-Motor u is aufgrund der 16"-Bereifung recht geländegängig. Je nach dem, ob du viel oder wenig Wartung selber machen willst, haste noch die Option auf ne wartungsfreie elektronische (KR 51/2 L) oder ne Unterbrecherzündung (E u N), die an sich robuster, aber wartungsintensiver is. Wenns bei der E-Zündung allerdings mal klemmt, wirds richtig teuer, ne Unterbrecherzündung hingegen bekommt jeder Depp mitm Dosenöffner repariert. Als letzte Option wäre noch der Umbau auf 70 ccm möglich. Damit kannste mehr als genug ziehen, solltest dich aber nich im Geltungsbereich der StVO erwischen lassen.
Generell gibts für Schwalben (u alle anderen Simson-Modelle) mehr als genug Ersatzteile zu erschwinglichen Preisen, selbst ein generalüberholter Motor kann dir für 120…150 € gehören. Wenn ich dagegen die Ersatzteilpreise der aktuellen 50-ccm-Fahrzeuge sehe, wird mir einfach nur schlecht…
Fürn Geländeeinsatz empfiehlt sich evtl ne S51 Enduro eher als ne Schwalbe, da sie ~20 kg leichter u gerade im Gelände besser zu kontollieren is. Nur der Schmutzschutz is halt nich so umfangreich wie bei der Schwalbe.
Vielleicht sollte ich mir alle mal im Original ansehen.
Zwecks dem Rost kann ich mich nur anschließen. Wenn das ding rostet einfach mal ein neues Blech reinpappen. Kratzer macht der Stallbesitzer mit Hammerit-Farbe weg.
Es gibt zwei Modelle der APE. Einmal die APE 50 (50 cm³) und die APE TM (~250 cm³). Die APE TM gibt es auch als 2 Sitzer.
Da die Ape immer noch gebaut wird, gehe ich davon aus dass die Ersatzteilversorgung noch recht gut sein wird.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]