Guten Tag,
Moin!
ich würde mir gerne einen gebrauchten Motorroller Kaufen,ich
weiß nur nicht welchen.
…dann biste hier genau richtig 
Was haltet ihr von einem neuen aus dem kaufhaus von einem
Baumarkt?
NICHTS
Er sollte auch nicht so Teuer sein.
Wie gross is dein Budget? Ein Roller für 100 € taugt selten was 
Habt ihr evtl. erfahrung mit Billig-Roller?
Ja, aber ich persönlich nur schlechte… Verarbeitung geht grade noch so, ABER sobald es ans Ersatzteile beschaffen geht, wirds richtig teuer. Die Verkleidungen sind teilweise nur für ne Einmalverwendung konzipiert, d.h. Demontage is möglich, aber selten eine zerstörungsfreie Montage. Der Verbrauch aktueller Roller is mit gut 4l/100 km (bei lumpigen 45 km/h Höchstgeschwindigkeit [vmax]) in der Realität auch alles andere als human. Ich hab meine Simsons immer mit 2…2,5l/100 bewegt. Und das mit gut 70 km/h auf der Geraden (solo) 
Oder soll ich doch lieber einen Scooter Advendture 50 oder
einen Pegasus Conora 50 nehmen?
Halt dich an Markenhersteller wie Piaggio (Vespa), Peugeot, Honda…
Was soll ich machen?
Je nach Budget einen gebrauchten Roller kaufen. Entweder etwas mehr in den Kaufpreis investieren u im Geschäft kaufen, oder billiger u risikobehafteter von privat (Anzeigenblätter). Ohne Ahnung bzw ohne Bekannten, der sich mit den typischen Schwachstellen auskennt, würd ich den Händler bevorzugen, denn der muss dir ne Gewährleistung bieten. Den Kaufvertrag auch genauestens checken, denn wenn er ein Fahrzeug von privat „in Kommission“ verkauft, muss er gar nichts gewährleisten!
Wenn du dir schraubertechnisch was zutraust, kannste dich auch mal nach älteren Modellen umsehen. Simson hat mal schöne Fahrzeuge gebaut (Schwalbe u SR50), genauso wie Vespa. Wenns bei den 50 cm³ bleiben soll u motorradähnliche Optik als nicht nachteilig betrachtet wird, kommen evtl auch andere (Simson-)Fahrzeuge in betracht, die als S50/S51 durchweg eine vmax von 60 km/h haben, im Gegensatz zu 50cm³-Fahrzeugen aus den gebrauchten Bundesländern von 1980 bis heute. Aber bedenke „Wer Simson fährt, muss wissen, dass es immer was zu schrauben gibt.“ Gelegentliche „Schraubereinsätze“ lassen sich aber auch bei aktuellen Fahrzeugen nich vermeiden 
Gruß Mücke
Wenig Faher.
Gruss
Mutschy,
Allwetterfahrer