Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Ich habe einen Kymco Roller 125ccm 4-Takter, 3 Jahre alt und mit 8.000 Km Fahrleistung.
Jetzt beginnt die Kupplung beim Anfahren etwas zu rupfen. Vorher lief der Vorgang sanft ab.
Muß ich die Fliehkraft-Kupplung erneuern, oder gibt es eine preiswertere Variante. Ich bin Handwerker und Ing, habe aber mit dem Motorroller noch keine techn. Erfahrung.
Wer kann mit helfen?
Ich danke Euch, die Ihr mir Eure Talente zur Verfügung stellt.
Grüße von der Ostsee
Klaus Kowol
Hallo Klaus,
ich kann Dir leider nichthelfen, da ich mich nur mit Vespas auskenne
Hallo Klaus.
Die Frage ist leider zu technisch für mich und aus der Ferne generell schwer zu beantworten. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.
Nur so viel: Ich hatte mit meinen „China-Krachern“ das ein oder andere Mal Probleme und musste oft in die Werkstatt. Diese konnte bei mir den Fehler in der Regel für wenig Geld ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Klaus,
kenne den Kymco-Roller leider nicht.
Habe seit ein paar Jahren die 200 cc Vespa (gebraucht gekauft). Da ist ein leichtes Ruckeln beim zügigen Anfahren zu merken, Das halte ich für „bauartbedingt“ als normal. Beim Vollgasstart und beim ganz sanften Start ist dieses Ruckeln nicht zu merken.
Mit dem Keilriemenantrieb hat das Ruckeln wohl nichts zu tun. Als ich nach 15.000 km den Zahnriemen routinemäßig erneuern ließ, hat sich am Anfahrverhalten nichts geändert. Zu meinem Erstaunen sah der alte Riemen noch aus wie neu.
Gruß
Dieter Kirchner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]