seht Ihr für folgendes versicherungstechnisches Problem irgendeine Lösung:
Mein Neffe leistet seinen Zivildienst in Rom ab. Um da unten mobil zu sein, hat er sich im jugendlichen Überschwang einen Motorroller (so eine kleine 50ccm-Gurke) gekauft. Soweit so gut. Dann wollte er das Ding versichern. Ging aber nicht, da eine italienische Versicherung keinen Vertrag mit einem Ausländer abschließen will, sofern der keine Aufenthaltsgenehmigung hat. Eine Aufenthaltsgenehmigung hat mein Neffe aber nicht, braucht er auch nicht für seinen Zivildienst. So eine Genehmigung zu Beantragen wäre wiederum ein größerer bürokratischer Akt, der gut und gerne zwei bis drei Monate dauert. Also keine besonders gute Lösung.
Die nächste Idee war dann den Roller hier in Deutschland zu versichern. Im Prinzip haben die Versicherer damit kein Problem, wenn denn eine deutsche Betriebserlaubnis für den Roller vorläge. Es ist aber nur eine italienische da. Eine deutsche gäbe es nur vom TÜV, dazu wiederum müßte der Roller beim deutschen TÜV vorgeführt werden. Also auch keine realistische Lösung, da die Entfernung von Rom bis zur deutschen Grenze viel zu groß ist.
Und nu? Gibts da noch irgendeine elegante Lösung den Roller zu versichern?
hmm, verzwickte Sache mit Deinen Neffen. Eine Lösung kann ich da auch nicht anbieten. Eine Aufenthaltsgenehmigung wird wohl wirklich zu aufwendig sein. Vielleicht hat er aber irgendein Dokument, das bescheinigt das er keine extra Aufenthaltsgenehmigung benötigt? Denn ich würde es einfach bei ein paar Versicherungen probieren, irgendeine wird den Roller vermutlich schon versichern, wenn der Beitrag gleich bezahlt wird, und die Versicherung nur für die Zeit des Aufenthaltes abgeschlossen wird.
Vielleicht kennt auch die Stelle, die Deinen Neffen den Zivildienst vermittelt hat, (falls es sowas gibt) eine Lösung für diesen Fall.
Eine andere Möglichkeit wäre es eventuell bei der Allianz-Gruppe zu versuchen. Da die eigentlich in vielen Ländern Versicherungen vertreiben, entweder selbst oder von Tochterunternehmen, könnten die vielleicht eine Lösung für Italien anbieten.
Alles andere wäre mir auch zu aufwendig.
Gruß, Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das kann man laut und deutlich sagen, von einem vereinten Europa keine Rede !
Ich habe wegen derselben Probleme eine Beschwerde beim EU-Parlament eingreicht. Vielleicht hilft es weiter, wenn hier viele Beschwerden eingehen.
Die email-Anschrift lautet [email protected]
Grüsse
und das in einig europa vaterland. das ist schon ein bisschen
peinlich für die politik und wirtschaft.