Motorroller Derbi Vamos 25iger

HALLO, ich benötige technische Hilfe an einem Roller. Marke Derbi Vamos 25iger. Er springt prima an und läuft ruhig. Aber sobald mein Sohn Gas gibt kommt nicht viel. Läuft nur noch 15 Kmh. Der verkäufer meinte es liege am neuen Auspuff. Es ist ein Sportauspuff montiert, der innen leer ist. Leider hab ich nicht so die Ahnung, und wäre froh für eine Mail mit sachkundiger Hilfe. Mein Sohn wird im August 15 - der Roller ist für Ihn.

Hallo!

HALLO, ich benötige technische Hilfe an einem Roller. Marke
Derbi Vamos 25iger. Er springt prima an und läuft ruhig. Aber
sobald mein Sohn Gas gibt kommt nicht viel. Läuft nur noch 15
Kmh. Der verkäufer meinte es liege am neuen Auspuff.

Ist durchaus möglich, bei Zweitaktern ist der Auspuff das A und O.
Was meinst du mit ‚neuen‘ Auspuff? Hat der Verkäufer den montiert? Und warum, wenn der Roller damit nicht läuft? Das riecht stark nach Fehlkauf, denn falsch getunte Zweitakter machen nichts als Ärger, und lösen sich oft genug in ihre Bestandteile auf.
Falls der Verkäufer meinte, der Roller müsse bloß noch auf den Auspuff abgestimmt werden: Vergiss es!
Das hat ohne Ahnung, Erfahrungswerte und viiiel Geduld keine Zukunft, und hat man doch Erfolg, schwebt der Lappen in großer Gefahr!

Es ist
ein Sportauspuff montiert, der innen leer ist. Leider hab ich
nicht so die Ahnung, und wäre froh für eine Mail mit
sachkundiger Hilfe. Mein Sohn wird im August 15 - der Roller
ist für Ihn.

Wenn du nicht willst, dass er wegen Mofa-Tuning Ärger bekommt, sollte der Roller ABE haben, also nur erlaubte Teile dran sein.

Im Originalzustand sind die Derbi Vamos meiner Erfahrung nach ganz ok.
Wenn du dich nicht auskennst, dann bleiben dir ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder neu, bzw. original funktionstüchtig, oder du und/oder dein Sohnemann lernen Mofa-Schrauben.

Ich wünsche schonmal viel Freude dabei!
Gruß,
Peter