Motorroller-Elektrik: Bremslicht blinkt mit

Hallo!
Ich bin gerade dabei, meine 15 Jahre alte Vespa PK mal wieder komplett durchzuchecken. Dabei fiel mir auf, dass sowohl Frontscheinwerfer als auch Rücklicht von Zeit zu Zeit nicht wirklich hell leuchten und (wenn der Blinker in Betrieb ist) teilweise mit dem Blinker mitblinken (soll bedeuten: Blinker an = Schweinwerfer schwächer, Blinker aus = Scheinwerfer stärker). Ich habe alle Kontakte am Frontscheinwerfer gereinigt und abgeschmirgelt, danach (dachte ich zumindest) hatte sich das Problem erledigt. Frontscheinwerfer und Rückleuchte leuchteten wieder mit normaler Helligkeit und blinkten auch nicht mit.
2 Stunden später wieder genau das alte Problem: die Scheinwerfer sind wieder schwach und werden sogar noch schwächer, wenn der Blinker betätigt wird.
Habt ihr eine Idee?
Danke im voraus,
Sebastian

Ich könnte mir vorstellen das die Kohlen der Lichtmaschine abgenutzt sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich könnte mir vorstellen das die Kohlen der Lichtmaschine
abgenutzt sind.

Da bin ich mir nicht so sicher…
Wenn die Kohlen der Lichtmaschine abgenutzt wären, dann wären die Scheinwerfer ja permanent dunkler. Das ist aber nicht der Fall: von Zeit zu Zeit strahlt alles so hell, wie es sein soll.
Leider kann ich nicht reproduzieren, wann es heller leuchtet.
Ich werd hier echt noch verrückt…
Hast du noch eine andere Idee?
Grüße,
Sebastian

Hallo,

achte mal darauf ob es mit der Drehzahl des Motors zusammenhängt. Falls ja kann die Batterie ziemlich am Ende sein.

Gruß

hartmut

achte mal darauf ob es mit der Drehzahl des Motors
zusammenhängt. Falls ja kann die Batterie ziemlich am Ende
sein.

Ich hätte gleich von Anfang an etwas detaillierter schreiben sollen: meine Vespa hat keine Batterie… mein Fehler, `tschuldigung.
Any other ideas?
grüße,
sebastian

Das klingt nach einem typischen Masse-Schaden.
Überprüfe, entroste und reinige alle Masseverbindungen - auch die festangeschraubten Kabel - ob da nicht durch Rost die Masse (d.h. der Minusleiter) teilweise unterbrochen ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tim,
die Vespa hat keine Kohlen an der Lichtmaschine, keíne Vespa hat das.
Die Stromerzeugung für die Beleuchtung, Hupe und Zündung wird durch einen Dynamo erzeugt (natürlich etwas grösser als beim Fahrrad).
Ich denke, der Fehler liegt am Blinkgeber, der defekt ist.
Das ist eine Vespa-typischeEeigenheit.
Die Schaltung der Blinker ist auch ein bisschen anders wie bei „normalen“ Zweirädern.
Abhilfe bringt hier nur ein elektronisches Blinkrelais, das mit Halbleitern (Transistoren) arbeitet.
Grüsse

Joachim

Der Fehler ist gefunden!
Nachdem ich echt alles durchgeckeckt hatte, bin ich nochmal mit nem Multimeter an meinen Roller gegangen und hab alle elektrischen Bauteile geprüft.
Resultat: Der Spannungsregler lieferte nur noch 3,3V. Ich hab ihn ausgetauscht und alles funktioniert wieder normal!
Danke für eure Hilfe,
Sebastian