Motorroller gekauft

Habe einen Motorroller gekauft, der nun heute fertig geworden ist!

Wie gehe ich jetzt eigentlich weiter vor. der Roller ist abgemeldet und muss noch zum TÜV (was aber kein Problem wrden wird).

Nun muss ich irgendwie (legal) den Roller zu mir nach Hause kriegen, anmelden und zum TÜV.

Wie gehe ich denn da jetzt vor?

Gibt es für Motorräder/-roller sowas wie ein rotes Nr.-Schild damit man es überführen/TÜV fahren kann? Und wo bekomme ich sowas?

Oder denke ich völlig falsch und das wird ganz anders gehändelt?

LG, Ute.

Hi,

Das ist alles kein Problem. Zuerst gehst du mit dem Fahrzeugbrief oder der Zulassungsbescheinigung zur Zulassungsstelle. Dort bekommst du auf das Nummernschild zwar keinen Stempel, dafür aber einen „Vorfahrtschein“. Damit hast du zwar nicht überall Vorfahrt, darfst aber dadurch mit dem Roller zum TÜV vorfahren… Mit der Bescheinigung vom TÜV gehst fährst dann wieder zur Zulassungsstelle und bekommst deinen Stempel. Dafür hast du 5 Tage zeit.

Alternativ kannst auch ein Kurzzeitkennzeichen holen (rote Nummer) und damit deine Fahrten erledigen. Die endgültige Zulassung kannst du dann machen wenn das Wetter wieder schöner ist. Diese Variante müsstest du auch wählen, falls du beispielsweise ne Saisonzulassung 3/10 haben willst, den Roller aber schon im Februar überführen willst.

Gruß Jack