Motorroller-Kennzeichen: Woher?

Hallo,
Ich wollte mir einen Roller (bis 45km/h) kaufen. Nun merke ich gerade wie „vielseitig“ das beschaffen des Kennzeichens ist. Also irgendwo im Netz eine Versicherung suchen und abschließen, dann bekommt man es nach einer Woche zugeschickt, klar, das geht.

Aber geht das auch schneller? Kann ich es schon „vorher“ beantragen, oder brauche ich dazu die Papiere?

Mich stört es jetzt irgendwie, dass ich jetzt 1-2 Wochen auf den Roller warten muß und dann noch mal eine Woche auf das Kennzeichen :slight_smile:

Irgendwer meinte in einem Video, das wäre „total easy“; einfach zur Bank und ein Nummernschild dort abholen, fertig. Also klang bei dem so, als ob er das da gleich abholen kann. Aber ich glaube das geht nur bei der Volksbank? Da bin ich „leider“ nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand die Vorgehensweise erklären :slight_smile:

Vielen Dank

Hi,

bei uns gibt’s um die Ecke die Niederlassung der örtlichen Versicherung (aus der Nachbarschaft), die geben die Schilder auch sofort aus. Auch für Nichtkunden.

https://www.vr.de/privatkunden/unsere-produkte/versicherung/mopedversicherung/versicherungskennzeichen-fuer-roller-und-moped.html

Volksbank wird’s ähnlich handhaben. Fragen kostet nichts!

Gruß
Christa

3 Like

Hallo es gibt überall Versicherungen bei denen man ein Kennzeichen sofort mitnehmen kann.
Viele Grüße noro

1 Like

Das mag das Gebäude der Volksbank sein. Die Versicherungen, die da verkauft werden, sind aber die der R+V. Und um die abzuschließen muss man kein Kunde der Volksbank sein.

1 Like

Jede Versicherung, die auch Kfz-Versicherungen anbietet, hat auch 45er-Versicherungen im Angebot, die man im nächsten Büro abschließen kann. Das Kennzeichen und den Versicherungsschein kann man direkt mitnehmen.

Und im Januar bekommst du oft ne Benachrichtigung, dass sie dir nach Überweisung des Betrags direkt das neue Kennzeichen zuschicken würden.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.