Motorroller: Motor tropft leicht

Moin!

Mein Roller: Honda Dylan 125.
Ich habe festgestellt, dass ich eine leichte Tropfenbildung unter dem Motorblock habe. Nach jeder Fahrt tropft es einmal und dann ist gut. Der Tropfen hängt vor dem Hauptständer in unmittelbarer Nähe der Ölablassschraube.
Ich vermute also, dass dort die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist, oder sogar die Schraube erneuert werden müsste.

Kann es auch noch andere Gründe geben, z.B. zuviel eingefülltes Öl?

Gruß
Sterische

P.S.: Sorry für die Fragen, aber ich bin auf dem Gebiet (noch) Laie und muß mich da erstmal reinfuchsen.

Hallo,

Ist es definitiv Öl, oder Benzin…2 Takt oder 4 Takt?

Im Allgemeinen solltest Du den Motor zunächst mal von außen komplett
reinigen und regelmäßig schauen / verfolgen, wo das Öl genau herkommt.

Wenn Du zuviel Öl einfüllst, dann kannst könnten in der Tat Undichtigkeiten auftreten. ( z.B. dadurch Defekte an den Wellen - Dicht-
ringen…( ugs. auch Simmering …)
Beim 2 - Takter ( je nach Farbe des Öles ) auch mal den Gemischöltank
überprüfen und die Zuleitungen zum Vergaser…

Wenn es Benzin ist, dann mußt Du Vergaser, Zuleitungen und Ansaugstutzen ( bei 2Takt - auch das Kurbelgehäuse ) demetsprechend
überprüfen.

Bis dahin…

Mfg

nutzlos

Hallo!

Der Motor war (ist) ziemlich sauber. Er hat bei einer Sichtprüfung auch keine weiteren feuchten Stellen gezeigt.
Nur unter dem Motor hängt eben dieser Tropfen. Deshalb vermute ich ganz stark, dass es das Öl ist.
Wollte eigentlich jetzt am WE mal das Öl ablassen und nen neuen Dichtring einsetze. Hat aber leider aus Zeitmangel nicht geklappt!

Am Samstag geh ich da mal ran… und dann gehts ab zum Mogo :smile:

Gruß
Sterische

P.S.: Es ist übrigends ein 4 Takter.