Moin!
Bei den momentanen niedrigen Temperaturen bekommt der Motor
irgendwie kein Benzin, wenn ich nach ca. einhundert Meter auf
„Vollgas“ fahre!!
Meine RD250 macht das ganz ähnlich. Es ist natürlich nicht so, daß sie keinen Sprit bekommt. Eher das Gegenteil. Gasgeben führt auf jeden Fall zur Überfettung, egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Bei kaltem Motor kommt aber hinzu, daß an den kalten Teilen des Ansaugtraktes Sprit kondensiert, der dann vom Gemischstrom mitgerissen wird. Was im Brennraum ankommt, ist dann also nicht nur zu fett, sondern auch unvollständigt vergast und deshalb zündunwilliger.
Die daraus resultierende unvollständige Verbrennung hat gerade beim Zweitakter zur Folge, daß sich Kondensat im Auspuff ablagert und ihn so zusetzt (bei Erreichen der Betriebstemperatur wird es verbrannt, der Auspuff brennt sich wieder frei).
Für Dich stellt sich das folgendermaßen dar: Anlassen geht. Losfahren auch. Kräftiges Gasgeben wird mit unwilligem Anzug quittiert, der Motor kann sogar absterben. Über mittlere Drehzahlen kommt der Motor nur unter starker Rauchentwicklung (blau) hinaus.
Abhilfe: Motor sinnig warmfahren. Vollgas vermeiden, stattdessen gaaanz sachte und dosiert gasgeben, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Um wieder „voranzukommen“ muss ich das komplette Gas wegnehmen
und noch einmal von „Neuem“ beginnen…- das passiert jedoch
nur ein einziges Mal!
Es würde gar nicht passieren, wenn Du es auf den ersten Metern mit ganz gefühlvollem Gasgeben angehen lassen würdest. Nun ist ein 50er-Motörchen nicht wirklich ein Durchzugswunder, aber mit ein Bißchen Gefühl läßt sich schon spüren, ob zuviel gasgegeben wurde.
Im Sommer (höheren Temperaturen) fällt damit kein Problem
vor!!
Es gibt auch die Hardwarevariante, um das abzustellen: Zunächstmal sollten Luftfilter und Zündkerze tiptop sein. Im Winter kann auch gern eine heißere Kerze (nicht mehr, als eine Stufe beim Wärmewert) verwendet werden. Darüberhinaus läßt sich der Vergaser auch anders bedüsen, aber da wird’s schon aufwendiger, schließlich muß der Vergaser dafür teilzerlegt werden.
Munter bleiben… TRICHTEX