Motorsäge streikt

Hallo Liebe Experten,

habe folgendes Problem: Meine Stihl 2T-Benzinsäge, ich glaube, es ist Modell 39, läßt sich nicht mehr anwerfen.

Wenn ich am Starterseil ziehe, läßt sich der Motor kaum durchdrehen und die ganze Säge rumpelt fürchterlich. Von Starten selbstverständlich keine Spur. Nehme ich die Zündkerze heraus, läßt sich der Motor normal durchdrehen. Den Schalldämpfer habe ich versuchsweise abgeschraubt, ändert nichts…

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hallo
Erster Eindruck:
Fresser.
Zweiter Eindruck:
Hubzapfenlager oder Kolbenbolzenlager defekt.

Du wirst sie wohl am Besten zerlegen müssen (Zylinder ziehen) um die neuralgischen Stellen begutachten zu können.
Mehr lässt sich aus Deinen Äußerungen dahingehend nicht herauslesen.
Nur eine Frage noch:
kann es evtl. sein, daß sie mal mit Kraftstoff ohne Öl betrieben wurde (oder schlechtes/altes/falsches Öl)?
Ich hatte mal den Fall eines Besserwissers, der normales 4-T-Motorenöl untermischte und nicht bedachte, daß es sich wieder entmischt…
Gruß

Hallo Jonas,
so wie Du das beschreibst, nehme ich an, dass das was mit dem Kolben, Kolbenringen oder mit dem Pleuellager zu tun hat. Dazu müsstest Du den Zylinderkopf abbauen, um zu Sehen wie die Kolbenringe zzw. die Kolbenwand aussieht. Versuchs mal, ob das die Ursache sein kann.
Gruß
brocke49

Hört sich nicht gut an. Bring Sie in die Stihl-Werkstatt Deines Vertrauens. Die können Dir ziemlich schnell sagen, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.

Tut mir leid für Dich

Ralf aus Walsrode

Hallo Jonas,

da kann ich Dir nur zu einem raten. Bringe die Säge in jedem Fall zu einem Fachhändler. Selber kannst Du hier nichts machen wenn Du nicht über Fachwissen verfügst. Hier würdest Du mehr kaputt machen.

Danke für die Anregungen. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ein Freund hat die Säge etwas kräftiger angezogen, ohne auf das Rumpeln zu achten. Auf einmal ging es wieder…
Danke in jedem Fall. Jonas

Danke für die Anregungen. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ein Freund hat die Säge etwas kräftiger angezogen, ohne auf das Rumpeln zu achten. Auf einmal ging es wieder…
.

.

.