ich weis nicht ob es das richtige Brett aber ich stelle meine Frage mal hier in der Hoffnung das es das richtige Brett ist^^
habe eine Frage:
Ich bin im THW (Technischen Hilfswerk) und habe die Prüfung bestanden.
Könnte ich jetzt mit dieser Ausbildung, Holz machen im öffentlichen Wald?
Weil die Ausbildung im THW ist ja identisch mit der Ausbildung, die man von dem Lehrgang bekommt oder? (Weil Kettensägenausbildung ist im THW Pflicht!)
Könnte ich jetzt mit dieser Ausbildung, Holz machen im
öffentlichen Wald?
Auch der öffentliche Wald gehört jemanden - uns allen. Verwaltet wird dieser - für uns - durch die Forstbehörden.
Hingehen, Leseschein besorgen und auf in den Wald.
Das könntest du aber auch ohne „Motorsägenführerschein“ (Klasse Wort!!)
Weil die Ausbildung im THW ist ja identisch mit der
Ausbildung, die man von dem Lehrgang bekommt oder? (Weil
Kettensägenausbildung ist im THW Pflicht!)
??? Ausbildung ohne Lehrgang beim THW möglich? Unglaublich!
Da freue ich mich sehr dass dein THW-Schein - ohne Lehrgang - der Ausbildung mit Lehrgang gleichgestellt ist.
Achja ich wohne in Baden-Württemberg…
Ich wohne in Bayern. Da gibts so was auch - THW, Wald, Kettensäge, Forstbehörden …
Könnte ich jetzt mit dieser Ausbildung, Holz machen im
öffentlichen Wald?
das wird Dir der zuständige Förster sagen (und nur der).
‚Mein‘ Förster erlaubt mir mit dem Feuerwehrlehrgang ‚Technische Hilfe Wald‘ auch privat Holz zu schlagen.
Weil die Ausbildung im THW ist ja identisch mit der
Ausbildung, die man von dem Lehrgang bekommt oder? (Weil
Kettensägenausbildung ist im THW Pflicht!)
??? Ausbildung ohne Lehrgang beim THW möglich? Unglaublich!
Da freue ich mich sehr dass dein THW-Schein - ohne Lehrgang -
der Ausbildung mit Lehrgang gleichgestellt ist.
War doch so nicht gemeint, oder was denkst du, wofür ich am Schluss des Satzes ein „oder?“ setze? Des war eine Frage und keine Tatsache!
Achja ich wohne in Baden-Württemberg…
Ich wohne in Bayern. Da gibts so was auch - THW, Wald,
Kettensäge, Forstbehörden …
schön daß Du mich nicht so bierernst nimmst!
Auf zum Forstamt (oder Du kennst den richtigen Revierförster), fragen, beantragen, bezahlen und los gehts.
Nur wenn Du gewerblich unterwegs bist brauchst Du die Scheine - BG-Vorschriften. Bei Privatpersonen ist dies nicht erforderlich - sinnvoll schon!!
Denke an Deine Sicherheit und an die Zweite Person.
Vielleicht kannst Du Dir auch die Schnittschutzkleidung beim THW ausleihen. Falls Du auch noch bei der Freiwilligen Feuerwehr bist - dort nachfragen. Bei uns kann man sich (als Mitglied der FFW) das gesamt Equipment ausleihen.
Viel Erfolg beim Stihl-Championat.
Martin
bei uns ist ein Schein Pflicht. Mindestens eine Person der holzmachenden Gruppe muss einen MotorsägenFS haben. Und auch nur diese Person darf Sägen! Kann sein, dass das gemeindespezifisch ist.