Ich habe einen Golf2 GTI 112PS Bj85 mit K-Jetronic.
Mein Problem seit 2 Monaten ist:
Der Motor lauft bei Stand und Halbgas unrund. Bei voller Beschleunigung dauert es dann 2-3 sek bis er rund lauft und richtig zieht. Ich habe schon probiert mit einer Stroboskoplampe die Zündung einzustellen. Man bekommt den Motor nicht zum rundlaufen. Der Zündfunke stimmt auch. Die Unterdruckschläuche sind auch in Ordnung.
Was könnte es noch sein?
Hallo Christoph,
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich würde mit der Fehlersuche beim Ansaugweg anfangen und undichte Anschlüsse suchen. Als nächstes wär der Drosselklappenschalter dran. Mehr Informationen über die K-Jetronic findest Du unter
ich habe letztens eine OldtimerPraxis gelesen zum Thema Einspritzanlagen Jetronik D, K, L usw.
Dort wurde auch das Problem der unrunden Leerlaufdrehzahl und bei Halblast angedeutet.
Als Fehlersuche wird angegeben:
Drosselklappenschalter verstellt
Ich zitiere: „Wie bei Vergasermotoren üblich, versuchen viele den Leerlauf an der Drosselklappe einzustellen, statt an der Bypasschraube. Die Folge ist, daß der Drosselklappenschalter, der ja im Leerlauf geschlossen sein sollte, nun öffnet und dem Steuergerät einen Teillastbetrieb signalisiert. In der Warmlaufphase regelt die Elektronik nun das Gemisch rauf und runter, was sich in sägendem Motorlauf äußert.“
Sitz der Einspritzventile undicht
Die O-Ringe an den Einspritzdüsen werden gerne Spröde.
Leck im Leerlaufsystem
CO-Wert falsch eingestellt.
Dieser wird nicht über den Leelrauf alleine eingestellt, sondern über ein Potentiometer an der Elektronik.
Ansonsten empfehle ich dringend die bei BOSCH erhältlichen Literaturhefte zur K-Jetronik.
Hast Du interesse daran scanne ich die Seiten ein und maile Sie Dir zu.
Hallo Christoph,
die Tipps unten sind schonmal sehr gut und braucbar. Kannst Du den Fehler noch etwas mehr eingrenzen, z.B. ob das nur bei kaltem bzw. nur bei warmem Motor auftritt? Deiner Schilderung nach dürfte es aber kein gravierender Defekt sein, allerdings bringen solche Fehler eine nervige Fehlersuche mit sich, die sich hinziehen kann. Sicher gibt es auch einige Foren im Netz, in denen Dir GTI-Experten weiterhelfen können.
Ich tippe bei Deinem Wagen auf ein Problem auf der Kraftstoffseite (falscher Kraftstoffdruck durch defekten Druckregler) oder auf den Zusatzluftschieber, der festhängen kann. Falls der Wagen einen G-Kat hat, kann auch es auch ein Problem mit der Lambdaregelung sein.
Falls Du kein so großer Schrauber bist, kann der empfohlene Check bei einem guten Bosch-Dienst nichts schaden!