Ich habe ja schon viel gesehen und gehört, diese Story eines Kfz-Mechanikers ist aber top.
Woher weisst den du, dass es überhaupt ein Pleuel ist?
Ohne eine visuelle Begutachtung des Schadens ist eine Beurteilung nicht möglich.
Es kommt schon mal drauf an, WO genau der Pleuel gebrochen sein soll.
Und wie das Kurbelgehäuse ausgebildet ist.
Dass die Kraftstoff-Zufuhr genau zu diesem Zylinder unterbrochen werden kann, ist wohl kaum möglich, also ein Abgas-Verhalten, welches weit jenseits des Erlaubten ist.
Mit einem defekten Pleuel weiterfahren u versuchen würde ich nur, wenn ich wirklich auf der Flucht vor Banditen/Terrorgruppen/Militär wäre. Ist ein wenig besser als gar keine Chance mehr.
Also dann auf einen Ersatzmotor schauen. Bei einem Austausch-Motor gibt es schon verschiedene Angebote, wobei es durchaus sein kann, der der Austauschpreis von den Aufarbeitungskosten des Rückgabemotors abhängt.