Motorschadenankauf – ab wann ist Verkaufen sinnvoller als Reparieren?

Motorschadenankauf – ab wann ist Verkaufen sinnvoller als Reparieren?

Ich stehe aktuell vor einer Entscheidung und würde gerne sachliche Einschätzungen hören.

Es geht um ein Auto mit Motorschaden, bei dem die Meinungen stark auseinandergehen. Eine Werkstatt spricht relativ schnell von einem wirtschaftlichen Totalschaden, eine andere meint, man müsse erst deutlich tiefer diagnostizieren.

Mir ist klar, dass eine Reparatur je nach Schaden sinnvoll sein kann. Gleichzeitig frage ich mich, ab welchem Punkt ein Motorschadenankauf die vernünftigere Lösung ist – vor allem, wenn weitere Diagnose und mögliche Reparaturen hohe Kosten verursachen können, ohne Garantie auf Erfolg.

Mich interessieren vor allem Erfahrungen von Leuten, die schon vor einer ähnlichen Entscheidung standen:

– Repariert und es nicht bereut?

– Verkauft und im Nachhinein froh darüber gewesen?

Mir geht es nicht um Angebote oder Werbung, sondern um eine realistische Abwägung.

Servus,

ist ausschließlich dann möglich, wenn man weiß, welcher Art der Motorschaden ist. Nur dann kann man einschätzen, ob (a) eine vorgeschlagene Reparatur aussichtsreich ist und (b) der angebotene Preis passt.

Zur Erläuterung zwei Beispiele: Ein Kolbenfresser kann genauso wie eine festsitzende Einspritzpumpe dazu führen, dass „das Auto kaputt ist und nicht mehr fährt“.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Zu Beginn eine Gegenfrage: hängt an diesem Fahrzeug Dein Herz? Ist es zum Beispiel ein Oldtimer, ein Erbstück oder eine ganz spezielle Variante dieses Autos? Falls ja, dürften die folgenden rationalen Elemente in den Hintergrund rücken.

Wenn das Auto hingegen nur ein Nutzgegenstand ist, dann gibt es eine Menge rationaler Fragen:

  • Wie alt ist der Wagen? Sind in näherer oder mittlerer Zukunft weitere, größere Reparaturen wahrscheinlich?
  • Gibt es am Markt Fahrzeuge mit ähnlichen Merkmalen und Ausstattung, die Du zum Restpreis des Fahrzeugs (ohne Motorschaden) erwerben könntest?
  • Und letzten Endes: welcher Schaden genau liegt vor? Wie schwierig ist eine realistische Kostenabschätzung durchzuführen? Welche möglichen weiteren Kosten kann es durch unentdeckte Ursachen oder Folgeschäden geben?

Ich bin mir sicher, dass man, auch wenn man nie selbst vor so einer Entscheidung stand, recht gut Argumente für oder gegen eine Reparatur findet.

2 „Gefällt mir“

Wenn die max. Reparaturkosten in Verbindung mit dem Wert des Autos günstiger sind als ein gleichwertiger heiler Gebrauchtwagen lohnt es sich.

Wenn nicht, dann nicht.

Meist lohnt es sich nicht, wenn man es nicht selber machen kann.

Aber, dann würde man nicht hier nachfragen.

1 „Gefällt mir“