Motorschonend fahren

aber für die Kampfmoral manchmal schon. In den teils recht frischen Wintern der 1970er Jahre gab es an einzelnen Februarmorgen nichts Tröstlicheres als das sanfte Nageln eines Zweihunderter-Diesels: Bei diesem Geräusch wußte man, dass die Welt noch nicht vollständig eingefroren war…

Danke an alle für die zahlreichen Tipps und Ideen. :slight_smile:
Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Hallo zusammen,
gestern gab es relevante Informationen im Autohaus:
Der Spezialist im Autohaus sagt, das Öl sei ab 70° betriebswarm für alle Drehzahlen. Bei geringerer Temperatur empfielt er, möglichst nur bis knapp über 2000 Umdrehungen und bitte nicht mit über 3000 Umdrehungen zu fahren.
Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Am Motorrad hab ich eine ÖlTempAnzeige und die Temperatur geht über die Kühlwassertemperatur hinaus (die jedes Auto hat). Im Höhentraining Gebirgsjäger Modus geht das alles oberhalb von 100°C bis 150°C ohne dass es dem Motor je schadet (gleich wie beim Auto). Kühlwasser bleibt immer bei 90°C…
Den Motor lange im Stand laufen zu lassen schadet dem Geldbeutel, der Laune, der Umwelt… Motoren heute sind darauf ausgelegt (ohne Schaden) auch im Kaltstartmodus gut zu laufen (wenn man im mittleren Drehzahlbereich bleibt), schnell warm zu werden um so Energie zu sparen.