Hallo!
Mit welcher Formel berechne ich den Nennstrom eines 3-Phasen
E-Motors?
Gilt? I = P / U * cosphi * n (Wirkungsgrad) * √3
Ja
Gibt es unterschiedliche Formeln für Stern- bzw.
Dreieckbetrieb?
Nein
Versteh ich das richtig? Die Amperangabe auf dem Typenschild
bezieht sich auf den Nennstrom: Ist hiermit die maximale
Stromaufnahme gemeint für die der Motor bei Dauerbetrieb
ausgelegt ist? Folglich ist der Betriebsstrom logischerweise IB ≤ IN.
Ja, Typenschild nennt den Strom bei Nennlast und bei Schaltungsart. Denn üblich hat es 2 Stromangaben, so wie es auch 2 Spannungsangaben hat.
Und das der Strom im Leerlauf sehr gering wäre ist doch klar, oder ?. Ebenso das er bei Überlastung oder Blockierung immens hoch wird.
Trotzdem nimmt man immer die Nennstromangabe zur Auswahl
Wie erfolgt die Festlegung des LS-Schalters und des
Motorschutzrelais: am Betriebsstrom oder am Nennstrom?
Nennstrom = Einstellung des Motorschutzschalters. Denn er soll doch den Motor vor thermischer Überlastung schützen. das kann er nur,wenn er bei Überstrom( > I nenn) zügig abschalten wird.
Der LS schützt N I C H T den Motor vor Überlast ! Der schützt die Leitung vor Überlastung und Kurzschluss.
Wie legt man die Dimensionierung eines LS-Schalters und
Motorschutzrelais fest? Gibt es da
eine Prozentregel bzw. Grenzwerte? Sichert man bspw. einen
19A-Strom mit LS-20A oder mit LS-25A?
Man wählt die Leitung(Querschnitt) nach Länge,Umgebungstemperatur,Verlegeart und Nennstrom aus.
Und zu so einem Querschnitt gehört dann ein Sicherungswert, egal ob LS oder Schmelzsicherung.
Wie verhält es sich bei LS-Schaltern und Neozed-Sicherungen
die in Reihe geschaltet werden (als doppelte Schutzmaßnahme um
bei einem Festfahren der Kontakte bei einem LS-Schalter
garantiert mithilfe der Schraubsicherung den Stromkreislauf zu
trennen) mit der Dimensionierung? Verwendet
man Schraubsicherungen der nächsthöheren Kategorie
im Verhältnis zu den LS-Schaltern?
Es gibt zu den Motorschutzschaltern Werksangaben zu den max. Vorsicherung bezüglich Kurzschlusschutz.
Üblich haben die Motorschutzschalter sowohl thermischen Schutz als auch Kurzschlusschutz integriert. bei kleinen Strömen reicht der interene Kurzschlusschutz allein aus, bei höheren Strömen braucht es zusätzliche Vorsicherungen.
Beispiel aus einer Herstellerangabe: Ansprechstrom 10-16 A, Ansprechstrom Kurzschlussauslöser 175 A ( üblich ca. 10 x I nenn), max. Vorsicherung bei 400 V 50 A gL
Wie erfolgt die Einstellung des Motorschutzrelais? Gilt hier?
Ithermisch = ΙNennstrom / √3 (0,58) ?
siehe oben, I nenn einstellen
Warum sichert man eigentlich Motoren mit zusätzlichem
Motorschtuzrelais? Kleine E-Motoren bsp. in Haushaltsgeräten
werden auch nur durch Bi-Metall-Schalter gesichert. Was ist
der Sinn dieser Maßnahme? Warum reichen die vorgelagerten
LS-Schalter nicht aus? Handelt es sich einfach um zusätzlichen
Schutz? Hat das Ganze mit einer symmetrischen Abschaltung zu
tun? Oder anders gefragt: warum nutzt man nicht ausschließlich
Motorschutzrelais oder Thermoschalter und verzichtet auf
LS-Schalter?
Nochmal, LS können keinen Motor schützen. Wenn I nenn 10 A und man nimmt LS 10 A, dann löst der LS doch bei 11 oder 12 A lange nicht aus. Die Motorwicklung wird aber zu heiss und wird Schaden nehmen.
Und weil selbst thermische Motorschutzschalter nicht immer sicher schützen, haben Motoren oft echte Wärmesénsoren in der Wicklung mit eingelegt, die von einem Schutzgerät überwacht werden. Hier kann am sichersten die Wicklung geschützt werden.
Weil direkt auf Temperatur abgestellt und nicht indirekt auf den fließenden Strom und dessen Wärmeentwicklung auf das Bimetall des Motorschutzgerätes.
Kleinmotoren kann man mit in die Wicklung/Gehäuse eingelegten Bimetall-Thermoschalter schützen. Motorschutzschalter sind im Grunde nichts anderes, nur eben 3-phasig gekoppelt. Löst eine aus, löst alles aus .
Welche Formel (keine Tabellen!) nutze ich für die
Leiterauswahl (Kabeldimensionierung)?
Die „normale“ Grundformel für den Querschnitt plus die Tabellen
Querschnitt A(mm²) = 1,73 x cos phi x I x einfache Länge(m) : ( Leitfähigkeit kappa x Spannungsverlust Uv)
MfG
duck313