Motorschutzschalter Kreissäge löst nach ca 1h aus

Hallo,

ich hab eine Kreissäge mit einem Motorschutzschalter(3P 6,8A), der sich nicht nachstellen lässt. Dieser Motorschutzschalter löst bei normalen Betrieb nach ca 1h aus. Die Säge wird also nicht übermässig belastet. Nach einer kurzen Pause lässt sich wieder einschalten und weiter sägen dannach geht der Motorschutzschalter ca alle 15min raus.
Nun meine Frage was könnte hier defekt sein, die Säge samt Motorschutzschalter ist ca 15Jahre alt.

Vielen Dank fürs durchlesen
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

wieviel Strom zieht denn der Motor ? Das steht am Leistungsschild. ich könnte mir vorstellen das der Motorschutzschalter im Grenzbereich arbeitet und somit in die thermische Auslösung kommt.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

mit dem Strom muss ich erst nachschauen, die Säge lief seit 10Jahren ohne Probleme der geschilderte Fall tritt erst seit ein paar Wochen auf. Wäre es möglich das der Motorschutz defekt ist? Ich werde bei gelegenheit mal versuchen den Strom zu messen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
Du solltest die tatsächliche Stromaufnahme bei Belastung prüfen.

Könnte ja sein, das der Motorschutzschalter zu recht ausschaltet weil der Motor überlastet wird und zu viel Strom aufnimmt. Denkbar zB. das ein Lager zu schwer läuft oder das das Sägeblatt Stumpf ist.

gruß Holger

Hallo Peter,

mit dem Strom muss ich erst nachschauen, die Säge lief seit
10Jahren ohne Probleme der geschilderte Fall tritt erst seit
ein paar Wochen auf. Wäre es möglich das der Motorschutz
defekt ist? Ich werde bei gelegenheit mal versuchen den Strom
zu messen.

So ein Motorschutzschalter hat ja im Prinzip drei Bimetallstreifen, die mit stromdurchflossenen Drähten umwickelt sind.
Wenn er zu früh kommt, dann ist es einmal möglich, dass der Auslösemechanismus einen weg hat, oder dass es zu einer zusätzlichen Erwärmung des Bimetalls kommt. Evtl. ist da ein Kontakt des Schalters schlechter geworden. Der wird natürlich nun bei jeder weiteren Auslösung weiter leiden.

Aber vor allem musst Du erstmal die tatsächliche Stromaufnahme messen!