Motorstart - Relay verkabeln

ein 5kW-Dieselgenerator als Stromerzeuger für den Hausbetrieb soll über ein 15m-Kabel gestartet werden. Bei Kälte fubnktioniert der Start aber leider nicht aus dem Haus, sondern nur direkt und unmttelbar am Motor. Offenbar, weil die Batterie durch de 15m-Entfernung an Kraft verliert. Daher wurde mir ein Relay zum Anschluß unmittelbar am Motor empfohlen, ohne daß ich Näheres verstanden habe.
Meine Frage ist jetzt, wo die drei vom Motoranlasser kommenden Kabel (rot-schwar-gelb) am Relay angeschlossen werden. Das Bosch-Relay ist viereckig ca. 5x5cm mit je einem Kabelschuh an allen Seiten und in der Mitte. Diese Seitenstecker haben als Bezeichnung die Nummern 30, 85, 86 und 87, weiter existiert dann noch die mittlere Steckverbindung im Relay.
Wohin gehen also die drei Kabel und welche Steckerplätze bleiben frei ??? Gibt es noch weitere Besonderheiten zu beachten???

soll es natürlich heissen.

Hallo,
ich habe das nun 3 mal durchgelesen und verstehe nicht,
was Du da hast und was es bewirken soll.
Wo steht die Batterie?
Warum wird „aus dem Haus“ gestartet?

ein 5kW-Dieselgenerator als Stromerzeuger für den Hausbetrieb
soll über ein 15m-Kabel gestartet werden. Bei Kälte
fubnktioniert der Start aber leider nicht aus dem Haus,
sondern nur direkt und unmttelbar am Motor. Offenbar, weil
die Batterie durch de 15m-Entfernung an Kraft verliert.

Also steht die Batterie 15m weg, oder was?
Falls das so ist, „verliert Die Batterie nicht an Kraft“.
Eher ist das Kabel zu dünn und deshalb gibt’s einen
nicht zu vernachlässigenden Spannungsabfall übers Kabel.
Der Starter bekommt dann nicht die volle Spannung und
dementpsrechend zu wenig elektr. Leistung.

Daher wurde mir ein Relay zum Anschluß unmittelbar am Motor
empfohlen, ohne daß ich Näheres verstanden habe.

Verstehe ich nicht! Was soll das Relais bewirken?

Lösungen wären:

1. Kabel kürzer machen.
  2. Kabel dicker machen.
  3. Schlechte Kontakte beseitigen

Wozu das Relais dienen soll bleibt momentan unklar.

Meine Frage ist jetzt, wo die drei vom Motoranlasser kommenden
Kabel (rot-schwar-gelb) am Relay angeschlossen werden. Das
Bosch-Relay ist viereckig ca. 5x5cm mit je einem Kabelschuh an
allen Seiten und in der Mitte. Diese Seitenstecker haben als
Bezeichnung die Nummern 30, 85, 86 und 87, weiter existiert
dann noch die mittlere Steckverbindung im Relay.
Wohin gehen also die drei Kabel und welche Steckerplätze
bleiben frei ??? Gibt es noch weitere Besonderheiten zu
beachten???

Wie’s aussieht, hast Du von dem Ganzen keine Ahnung.
Im Fehlerfall kann es passieren, daß Dir alles abbrennt.
Laß es lieber einen Fachmann machen.
Gruß Uwi

die Batterie steht natürlich direkt neben dem Moto
und die 15 m Kabel haben Durchmesser 2,5 und die Kontakte sind alle einwandfrei.

Der Start im Haus ist gewünscht, weil man nicht Tag und Nacht bei Regen und Weter über den Vorplatz laufen möchte, um Strom zu starten.

Nett von Uwi, sich Gedanken zu machen. Aber natürlich kann man keine Antwort geben, wenn man schon DIE FRAGE NICHT VERSTANDEN hat. Deshalb aber bangemachen, ist keine feine Art und das Gegenteil von hilfreich. Es ist für einen Fachmann ein Kinderspiel, zu bestimmen, welche Kabel vom Starter am Relais wohin gehen. Wer das nicht weiss, soll natürlich die Finger davon lassen, sowohl bei der Ausführung als auch bei einer Antwort.

Daher ja auch meine Frage ans Forum und einen W I S S E N D E N : wohin gehören die drei Kabel am Relais ?

Hallo,

also 2,5 mm² sind schon etwas wenig. Was das Relais betrifft handelt es sich wohl um ein KFZ Relais (Wechsler) die Anschlüsse 85 und 86 sind dann die Spule und die 30 der gemeinsame Kontakt(Eingang) des Wechselers, die 87 ist der Schlieser und der andere Anschluß muss dann der Öffnerkontakt sein. Aber am einfachsten mal mit einen Durgangsprüfer testen. Zu prüfen ist noch die Strombelastbarkeit. Liegt bei KFZ Relais oft bei 30A, kann aber auch anders sein. Für einen Anlasser ist das sicher zu wenig, da geht das Ding kaputt.

Gruß, Andreas.

Hallo Horst,

ich glaube, so langsam verstehe ich den Aufbau. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Sache zur Zeit so verkabelt ist, dass der Stromanschluss der Batterie (Pluspol), die direkt neben dem Motor steht, über ein Kabel in das Haus geleitet wird und sich dort ein Schalter befindet, an dessen Ausgang dann ein Kabel zum Motor befindet. Also der Strom aus dem Schuppen ins Haus und über den Schalter zurück zum Motor geht? Vom Motor zur Batterie gibt es zusätzlich eine Verbindung zum Minuspol der Batterie?

Dann ist die Sache mit dem Relais so gedacht, dass man sich den doppelten langen Kabelweg des Anlasserstroms zum Haus und wieder zurück dadurch erspart, dass man den Schalter im Haus durch das Relais direkt zwischen Batterie und Motor ersetzt. Die Leitung zum Haus mit dem Schalter dient dann nur noch als Steuerleitung für das Relais. Diese braucht dann aber je nach Relaistyp eine eigene Spannungsversorgung bzw. Du brauchst zusätzliche Bauteile um sicherzustellen, dass das Relais sich nicht in Rauch auflöst, wenn es schaltet.

Auch ich würde dir daher raten, die Sache jemand zu überlassen, der sich damit auskennt. Die Ströme einer Autobatterie sind nicht zu vernachlässigen und können ganz schöne Schäden anrichten, wenn man sie über zu dünne Leitungen schickt, und diese dann zum Elekrogrill umfunktioniert.

Gruß vom Wiz

so sieht es schon besser aus
und so muß es allmählich zu packen sein, danke erst einmal an Andreas und Wiz.

Keine Angst, es wird schon schiefgehen. Als Hochseesegler muß man sich drausssen auf See im Fall eines Falles auch helfen können, da bleibt einem keine andere Wahl, man muß. Erst recht, wenn man einhand segelt und auch dann, wenn man so wenig Technik wie überhaupt nur möglich einsetzt. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Nochmals zur Kabelsituation hier: die Kabel plus und minus gehen vom Anlasser direkt zur Batterie neben dem Motor. Weitere drei Kabel 2,5 mm gehen vom Anlasser 15 m ins Haus und kommen wie folgt:
blau aus dem Kabelsteckschuh vom Anlasser
gelbes Kabel (unmittelbar neben blau) auf dem Anlasser, gemeinsam belegt mit dem Pluskabel der Batterie
rot geht in den Batterielader (auf dessen Verkabelung gehe ich hier nicht weiter ein)
das Minuskabel der Batterie kommt von unterhalb des Anlassers

Im Haus gehen die drei Kabel blau rot gelb dann über eine Steckverbindung in den Original-Startschalter (dieser aber mit fünffacher Kabelbelegung ab Steckverbindung, aber dies spielt hier wohl keine Rolle).

Kann das bisher gesagte auch jetzt noch bestätigt und evtl. ergänzt werden ? Wenn ja, muß ich mich dann reinfummeln, insbesondere die Steckerbelegung 30 85 86 87 macht mir noch Sorgen, denn ein Messgerät habe ich momentan nicht greifbar.

Na ist doch nett
Hallo,

ist doch immer wieder nett, wenn man für seine Bemühungen
anschließend angepöbelt wird.

Ist natürlich nicht so, daß Du den technischen Zustand
der Anlage unzureichend beschrieben hast und deshalb
vielleicht Rückfragen nötig wären. Nein, so ein DAU
bist Du natürlich nicht !

und die 15 m Kabel haben Durchmesser 2,5 und die Kontakte sind
alle einwandfrei.

Der Start im Haus ist gewünscht, weil man nicht Tag und Nacht
bei Regen und Weter über den Vorplatz laufen möchte, um Strom
zu starten.

Nett von Uwi, sich Gedanken zu machen. Aber natürlich kann :man keine Antwort geben, wenn man schon DIE FRAGE NICHT
VERSTANDEN hat.

Das ist natürlich richtig. Bloß passiert das hier in gut
70% der Fälle, wenn von Laien (und auch Fachleute) so
gefragt wird, daß keiner draus schlau wird.

Deshalb aber bangemachen, ist keine feine Art

Nö, auf keinen Fall, denn so ein erprobter Hochsessegler
nimmt es schon gelassen, wenn die Hütte abbrennt.
Da sind alle Warnungen absolut überflüssig.
Wie konnte ich das nur über sehen … ach ja, staht ja
gar nicht in der VikA drin :frowning:

und das
Gegenteil von hilfreich. Es ist für einen Fachmann ein
Kinderspiel, zu bestimmen, welche Kabel vom Starter am Relais
wohin gehen.

Klar, wenn man die Sache vor Ort sieht, kein Problem.
Bloß wenn man das von einem Laien per Kurz- und Ferndiagnose
erklärt bekommt …?

Wer das nicht weiss, soll natürlich die Finger
davon lassen, sowohl bei der Ausführung als auch bei einer
Antwort.
Daher ja auch meine Frage ans Forum und einen W I S S E N D E
N : wohin gehören die drei Kabel am Relais ?

Du hast zwar nun schon 3 Antworten, die auf falschen
Annahmen beruhen aber werde mich da als
sowieso U N W I S S E N D E R nicht mehr einmischen.

so long
Uwi

Hallo Horst,
also das Relais verbleibt am Generator. Ich würde nur die Steuerleitung ins Haus verlegen. Da brauchst Du nur einen kleineren Kabelquerschnitt und es fliesst nicht ein so hoher Strom.
Nimm ein 2-Ader Kabel. Die Adern sind plus von der Batterie und zurück zum Relais um das Relais über den Taster anzusteuern. Klemme 30 ist plus von der Batterie, Klemme 87 geht als plus zum Anlasser (ist also nur eine aufgetrennte Leitung). Klemme 85 bekommt Masse und Klemme 86 geht als Steuerleitung ins Haus zum Taster. Drückst Du jetzt den Taster, fliesst + von der Batterie über die Steuerleitung und den gedrückten Taster zurück zum Relais und das Relais zieht an. Damit schaltet es den Strom von der Batterie zum Anlasser durch.
Wie ein solches Relais belegt wird und welche Klemme welchen Zweck hat findest Du hier: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/8250…
Gruss Sebastian

Super !!!
da lacht das DIY-Herz, das nenn ich eine präzise Auskunft.

Habe mir heute morgen gleich den Ausdruck und die Teile geschnappt und bin rüber zum Schuppen gepilgert. Da drüben, so ganz nah dran, kommen mir aber doch noch Fragen:

1. hat das Relais eine „Intelligenz“ eingebaut, die den Starterstrom auf dem alten, jetzigen „dicken“ Pluskabel (Batterie zum Anlasser) über die neu zu schaffenden Steuerleitungen (30 + 87) startet oder soll das jetzige Pluskabel ausgebaut, aufgeteilt und von der Batterie auf das Relais 30 und dann von Relais 87 zum Anlasserplus geführt werden ? (die Kabelschuhe von 30 und 87 sind auch doppelt so breit wie die von 85 und 86).

2. was geschieht mit den alten, jetzigen Leitungen vom Schlüsselstarter (rot zum Laderät, gelb zum Anlasserplus, blau zum Steckerschuh am Anlasser). Wird blau die Masse an 85 ? Was geschieht mit rot, woher also bekommt das Ladegerät zukünftig seinen Saft ? (Zur Zeit kann ich den Motor im Schuppen im Notfall starten mit Kabelüberbrückung von blau und gelb).

3. zum Tastschalter an 86 mit Steuerschaltung ins Haus: nach mW braucht jeder Schalter ZWEI Kabel oder ist 85 das zweite Kabel, dann bräuchte ich aber einen „doppelten“ Kabelsteckschuh am Relais, denn es muß ja von 86 einmal zur Anlassermasse und einmal ins Haus gehen, richtig ?

Anders als mit zwei Kabeln habe ich das auch im Internet unter „Tastschalter“ nicht entdeckt, Zitat: „Gira Tastschalter. Behält seine Stellung. Bei jedem Ein- und Ausschalten der Beleuchtung springt die Taste in ihre Ausgangsposition zurück“. Das verstehe ich so, daß die Startfunktion bis auf weiteres, notfalls Stunden, eingeschaltet bleibt, während beim jetzigen normalen Schlüsselstart ja nur kurz die Maschine gestartet wird und der Schlüssel dann sofort auf „ein“ zurückspringt und irgendwann später dann auf „aus“ geschaltet wird. Frage also: woher kommt das zweite Kabél (ist es 85 ???) für die Steuerleitung samt Tastschalter (oder Schalter) und wäre es richtig, daß über diesen Tastschalter der Anlasser somit auch für Stunden in „Startstellung“ verbleibt oder gibt es im Relais eine „Intelligenz“ hierfür ???

1. Zitat Sebastian:

„Nimm ein 2-Ader Kabel. Die Adern sind plus von der Batterie und zurück zum Relais um das Relais über den Taster anzusteuern.
Klemme 30 ist plus von der Batterie, Klemme 87 geht als plus zum Anlasser (ist also nur eine aufgetrennte Leitung)“.

Verstehe ich richtig, daß das zweiadrige Kabel von der Batterie zum Relais und dann wieder zurück zur Batterie gehen soll ? Oder geht es von dser Baterie zum Anlasser und von dort zurück zum Relais ??? Hier bin ich im Augenblick noch etwas verwirrrt, sicher habe ich da etwas falsch verstanden und deshalb tut hier Aufklärung gut. Zur technischen Zeichnung bei Conrad: für mich leider böhmische Dörfer, kann damit leider NICHTS anfangen, außer daß ich zu erkennen glaube, daß 85 und 86 die Steuerleitung ergeben könnten. Stimmt das ?

Eure Tips sind eine große Hilfe und die letzten Meter zum Ziel werden wir jetzt auch noch packen, wäre doch gelacht. Erst einmal Gruß an alle sagt ein dankbarer Horst, der mit Werkzeug und Relais sowie Steckern startbereit auf dem Hocker sitzt …

Hallo Horst,

da lacht das DIY-Herz, das nenn ich eine präzise Auskunft.

Wo ein Wille ist… :wink:

Habe mir heute morgen gleich den Ausdruck und die Teile
geschnappt und bin rüber zum Schuppen gepilgert. Da drüben, so
ganz nah dran, kommen mir aber doch noch Fragen:

Na, wolln mal sehen.

1. hat das Relais eine „Intelligenz“ eingebaut, die den
    Starterstrom auf dem alten, jetzigen „dicken“ Pluskabel
    (Batterie zum Anlasser) über die neu zu schaffenden
    Steuerleitungen (30 + 87) startet oder soll das jetzige
    Pluskabel ausgebaut, aufgeteilt und von der Batterie auf das
    Relais 30 und dann von Relais 87 zum Anlasserplus geführt
    werden ? (die Kabelschuhe von 30 und 87 sind auch doppelt so
    breit wie die von 85 und 86).

Das alte Kabel trennst Du an passender stelle auf. Ein Ende kommt auf Klemme 30, das andere auf Klemme 87.

1. was geschieht mit den alten, jetzigen Leitungen vom
    Schlüsselstarter (rot zum Laderät, gelb zum Anlasserplus, blau
    zum Steckerschuh am Anlasser). Wird blau die Masse an 85 ? Was
    geschieht mit rot, woher also bekommt das Ladegerät zukünftig
    seinen Saft ? (Zur Zeit kann ich den Motor im Schuppen im
    Notfall starten mit Kabelüberbrückung von blau und gelb).

Dazu müsste man sehen,wie der jetzige Schalter beschaltet ist.
Mit blau und gelb baust Du quasi eine Brücke vom Anlasserplus zum Magnetschalter und der Anlasser dreht. Wie jetzt das rote Kabel zum Generator geschaltet wird, kann ich jetzt nur ahnen, da ich die Klemmen an der Lichtmaschine nicht kenne. In der Regel geht Batterie + über den Schalter zur Lichtmaschine. Das könnte man aber im Prinzip auch umgehen, indem man Batterie + direkt mit der Lichtmaschine verbindet. Kannst Du messen, bei welcher Schlüsselstellung welche Kabel miteinander verbunden sind?
Meine Vermutung:
Aus - alle Kabel haben keine Verbindung
Ein - rot und gelb sind verbunden
Start - gelb und blau sind verbunden

Woran ist das rote Kabel auf der anderen Seite angeschlossen?

1. zum Tastschalter an 86 mit Steuerschaltung ins Haus: nach
    mW braucht jeder Schalter ZWEI Kabel oder ist 85 das zweite
    Kabel, dann bräuchte ich aber einen „doppelten“
    Kabelsteckschuh am Relais, denn es muß ja von 86 einmal zur
    Anlassermasse und einmal ins Haus gehen, richtig ?

Nein. Wie schon geschrieben: Batterie + zum Taster und vom Taster an Klemme86. Auch das ist nur ein aufgetrenntes Kabel. Das Relais braucht zum Anziehen plus und minus. Minus bekommt das Relais über Klemme 85 (Masse oder Batterie-). Dückst Du jetzt den Taster (Der ein einfacher Schliesserkontakt ist), fliesst solange Du den Taster drückst + zu Klemme 86 und das Relais zieht an, leitet Batterie+ zum Anlasser und der Anlasser dreht. Springt der Motor jetzt an, lässt Du den Taster wieder los, das Relais löst und unterbricht den Strom zum Anlasser.
Der Anlasser bleibt stehen.

Anders als mit zwei Kabeln habe ich das auch im Internet unter
„Tastschalter“ nicht entdeckt, Zitat: „Gira Tastschalter.
Behält seine Stellung. Bei jedem Ein- und Ausschalten der
Beleuchtung springt die Taste in ihre Ausgangsposition
zurück“. Das verstehe ich so, daß die Startfunktion bis auf
weiteres, notfalls Stunden, eingeschaltet bleibt, während
beim jetzigen normalen Schlüsselstart ja nur kurz die Maschine
gestartet wird und der Schlüssel dann sofort auf „ein“
zurückspringt und irgendwann später dann auf „aus“ geschaltet
wird. Frage also: woher kommt das zweite Kabél (ist es 85 ???)
für die Steuerleitung samt Tastschalter (oder Schalter) und
wäre es richtig, daß über diesen Tastschalter der Anlasser
somit auch für Stunden in „Startstellung“ verbleibt oder gibt
es im Relais eine „Intelligenz“ hierfür ???

Der beschriebene Gira Taster ist dafür nicht geeignet. Du brauchst ein normalen Taster als Scliesserkontakt. Der funktioniert wie Dein Schalter jetzt. Nämlich nur solange Du den Schlüssel auf „Start“ stehen hast. Springt der Schlüssel nach loslassen auf die Position „Ein“ ist das das gleiche, als wenn Du den Taster loslässt.

1. Zitat Sebastian:

„Nimm ein 2-Ader Kabel. Die Adern sind plus von der Batterie
und zurück zum Relais um das Relais über den Taster
anzusteuern.
Klemme 30 ist plus von der Batterie, Klemme 87 geht als plus
zum Anlasser (ist also nur eine aufgetrennte Leitung)“.

Verstehe ich richtig, daß das zweiadrige Kabel von der
Batterie zum Relais und dann wieder zurück zur Batterie gehen
soll ? Oder geht es von dser Baterie zum Anlasser und von dort
zurück zum Relais ??? Hier bin ich im Augenblick noch etwas
verwirrrt, sicher habe ich da etwas falsch verstanden und
deshalb tut hier Aufklärung gut. Zur technischen Zeichnung bei
Conrad: für mich leider böhmische Dörfer, kann damit leider
NICHTS anfangen, außer daß ich zu erkennen glaube, daß 85 und
86 die Steuerleitung ergeben könnten. Stimmt das ?

Stimmt. 85 und 86 sind die Steuerleitung. Durch das 2-Ader geht plus von der Batterie zum Taster an Klemme 1 und von Klemme 2 des Tasters zum Relais an Klemme 86. In dem Moment wo Du den Taster drückst, bekommt die Spule im Relais Strom und der Elektromagnet zieht an und verbindet dabei die Klemmen 30 und 87.

Gruss Sebastian

Plus über 30 und 87 als 1,5mm²
ZUSÄTZLICH und SEPARAT zum verbleibenden Originalkabel von Batterie zu Anlasser ?

Hallo Sebastian, ich war heute morgen im Städtchen, ein paar Teile noch kaufen und treffe im Laden auf einen älteren Kfz-Elektriker (auch noch Meister!). Der behauptete steif und fest, das dicke Batteriekabel zum Anlasser bleibt wie und wo es ist und über 30 & 87 werden nur kleine Querschnitte zusätzlich gelegt.

Also ZUSÄTZLICH und SEPARAT zum original verbleibenden Batteriekabel !

Nun bin ich doch etwas verwirrt, denn am Sonntag hieß es dazu hier noch andersrum, siehe unten.

Was ist nun richtig, was ist nun falsch ???

Zitat:

Das alte Kabel trennst Du an passender stelle auf. Ein Ende
kommt auf Klemme 30, das andere auf Klemme 87.

Gruss Horst

Hallo Horst,
weiteres per mail.
Gruss Sebastian