Motorsteuergerät

Mein bordcomputer meines bora bj 99, 1.6 L benziner, spinnt - zeigt unrealistische temperaturen an, die anzeige fällt sporadisch aus - kann ich das ignorieren, d.h. betrifft das tatsächlich nur die anzeige, oder schädigt das den motor und andere bauteile?

Ich halte beides für möglich. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Temperatur die Motortemperatur meinst. Was für Temperaturen werden angezeigt? Wenn deutlich zu wenig angezeigt wird, kann es passieren, dass ein betriebswarmer Motor so viel Kraftstoff bekommt, wie direkt nach dem tiefwinterlichen Kaltstart. Kannst Du den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen? Der müsste dann sehr deutlich steigen. Das dürfte dann weder für den Geldbeutel noch für den Motor und Kat auf Dauer gut sein.
Anders herum kann es passieren, dass ein kalter Motor zu wenig Kraftstoff bekommt und der Motor keine Leistung hat bzw. ruckelt oder sich verschluckt, wenn man z.B. von einer Kreuzung anfahren will. Wobei Du das wahrscheinlich schon gemerkt hättest.

Beschreibe mal genauer, was angezeigt wird und welche Anzeige ausfällt, meinst Du auch die Temperaturanzeige?

Wurde denn schon mal versucht, den Fehler zu finden? Nicht dass einfach nur ein Masseanschluss korrodiert oder ein Stecker vom Temperaturfühler lose oder korrodiert ist.

Wobei natürlich auch einfach nur das Kombiinstrument eine Macke haben kann, das würde den Motor nicht weiter interessieren.

Auch ohne Gruß