Motorstottern

Habe folgendes Problem mit meinen 97er Toyota Corolla,immer wenn ich aus einen niedrigen Gang
voll beschleunigen will,fängt der Motor an zu Stottern als wenn er absaufen will. Habe schon
Luft,Oelfilter und Kerzen geweckselt,war aber nur eine kurtzzeitige Verbesserung da.Wer kann
da noch ne paar Tips geben?

Gruß B.K.

Moin Bernd,
Hört sich nach einem Fehler im Kraftstoffsystem an, hast du den Kraftstofffilter mal kontrolliert?
Ist dein Toyota ein Vergaser oder Direkteinspritzer?
Sonst könnte auch der Vergaser dreckig oder falsch eingestellt sein,
eventuell ist- beim Direkteinspritzer, auch irgendwas mit deiner Kraftstoffpumpe oder der Motorsteuerung nicht in Ordnung- da hab ich aber keine Ahnung von, denke dann mußt du in die Werkstatt.

Das als erste-hilfe, vielleicht meldet sich ja noch ein KFZ-Meister oder Toyota-experte…

Anja

Hallo!

Habe folgendes Problem mit meinen 97er Toyota Corolla,immer
wenn ich aus einen niedrigen Gang
voll beschleunigen will,fängt der Motor an zu Stottern als
wenn er absaufen will.

Hast du ihn mal ausgehen lassen u dann die Kerzen angeguckt? Sind sie nass - Zündungsproblem; sind sie trocken, Problem mit der Spritzufuhr.

Habe schon Luft,Oelfilter und Kerzen geweckselt,war aber nur eine
kurtzzeitige Verbesserung da. Wer kann da noch ne paar Tips geben?

Das Öl haste hoffentlich mit gewechselt? Wie sahen denn die Kerzen aus (Farbbild)? Kannst du den Motor im Stand ordentlich auf Touren bringen oder macht der das auch nicht mit?

Gruß B.K.

Gruss

Mutschy

es kommen noch folgende Fehlerquellen in Frage…
Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Corolla 1,6GLi. Mit dem Tausch der Zündkabel war das Problem behoben!
Gruss
Helmut

Hallo Bernd,
habe zwar keinen Toyota aber dasselbe Problem hatte ich bei meinem 99er Skoda Felicia. Da war der Luftmengenmesser oder so ähnlich dran schuld, vielleicht mal in diese Richtung schauen
mfg
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja,

Ist dein Toyota ein Vergaser oder Direkteinspritzer?
Sonst könnte auch der Vergaser dreckig oder falsch eingestellt
sein,
eventuell ist- beim Direkteinspritzer, auch irgendwas mit
deiner Kraftstoffpumpe oder der Motorsteuerung nicht in
Ordnung- da hab ich aber keine Ahnung von, denke dann mußt du
in die Werkstatt.

sorry, da muss ich echt grinsen. Das Auto ist Bj.97. Da waren die Zeiten vom Vergaser längst vorbei.
Irgendein Sensor arbeitet scheinbar nicht korrekt. Da sollte das Auslesen des Fehlerspeichers sinnvoll sein.
Ansonsten kann er sich einen Wolf suchen.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo!!
Erst mal Dank für die Tips.
War mit dem Problem auch schon in der Toyotawerkstatt,wo se angeblich das Ausleegerät benutzt haben, da wurden ann nur die Kerzen geweckselt,
dann gings ne Zeit und dann war das gleiche Problem wieder da.
Benzinfilter wurde vorher schn auch getauscht und die Kerzen sind trocken und Ruß frei.
Muss wohl doch mal die Werkstatt wechseln.

Gruß Bernd

Ab welcher Drehzahl fängt das denn an???

Ist das kurz nach dem Schalten wenn du wieder voll aufs Gas steigst???

Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem E11, war aber ein unterdruckschlauch der irgendwie abgegangen ist

Hallo erst mal!
Also anfangen tuts jedes mal nach dem Schalten,wenn man dann Vollgas geben will und selbst
wenn man im fünften Gang bei 3000 Umdrehungen beschleunigen will,gehts nur gans Sachte oder man muß erst wieder runterschalten.Ansonsten fängt er schon ab 1500 Umdrehungen an zu stottern.
Gruß Bernd