Motortuning für Audi A6 2.8 V6: Gefahren?

Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich meinen 2.8er V6 (Serie 280NM, 193PS) modifizieren lasse, um im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein besseres Ansprechen zu erzielen.
Was ich bis jetzt an Möglichkeiten herausgefunden habe, sind Powerboostventil (schnellerer Aufbau des Einspritzdrucks, keine Erhöhung) und Chiptuning (Anpassen der Einspritzdauer und des Zündkennfelds).
Beim Erhöhen der Einspritzdauer wird mehr Kraftstoff in die Brennkammer gelangen, was eine höhere thermische Belsatung verursacht. Wie gefährlich ist das fürs Material (die Steigerung macht laut Hersteller 25NM und 16PS aus).
Was gibt es zum Powerboostventil zu sagen? Schnellerer Aufbau des Drucks bei selbem Maximaldruck hört sich für mich nicht nach immenser Mehrbelastung an.
Danke für eure Meinungen.
Grüssle Pascal

Hi!

Bei einem solch alten Motor ist der Haupteffekt ein Motorschaden…

Bevor ich über die beschriebenen, wenig effektiven Maßnahmen nachdenken würde, würde ich mich um die optimale Pflege des Motors, also Luftfilter, Zündkerzen, Öl, kümmern. Außerdem bringt eine Gewichtsreduzierung einiges. Schon 50 Kg, also der Müll unter dem Sitz, das Reserverad und die schönen D&W-Spielzeugextras zu entfernen, bringt üblicherweise deutlich mehr als ein „Power-Bosst-Ventil“.

Wenn es dann nicht reicht, sollte man einen schnelleren Wagen anschaffen oder ein tiefgreifendes Tuning am Motor vornehmen, welches auch Kolben, Ventile und Nockenwellen einschliesst. Das kostet meist jedoch mehr als der Aufpreis für den nächstgrößeren Motor. Audi hat doch den A6 4.2 im Angebot…

Grüße,

Mathias

Hi Mathias.

Mein Freundlicher hat zwar gemeint, man muss wegen Motorschäden vor allem schauen, dass der Einspritzdruck nicht gross höher wird und die Temperatur nicht allzuweit steigt. Zudem läuft der Motor wunderbar, wurde immer schön gepflegt und alles, hat auch den Check mit Bravour bestanden.
Luftfilter ist schon in Arbeit, Kerzen hab ich mir auch schon überlegt. Was würdest Du mir empfehlen? Bei meinem Motorrad hab ich NGKs drin, die mich voll überzeugen. Und welches Öl wäre sinnvoll? Ich bekomm günstig Motul, da wäre die Königklasse das 300VS, aber der Motor reizt die Möglichkeiten da doch nicht wirklich aus, oder?
50kg, naja, wie gross die Wirkung bei Leergewicht 1700kg ist, weiss ich dann auch nicht…

Würd ich vielleicht, aber such mal nen 4.2er A6 mit Handschaltung… Automat kommt mir nicht in die Garage.

Grüssle Pascal

Hallo Pascal!

…aber such mal nen 4.2er A6 mit Handschaltung…
Automat kommt mir nicht in die Garage.

Was hast Du gegen eine schnelle, präzise, Motor und Antriebsstrang schonende Schaltung, die insbesondere bei Stop and Go und an Steigungen der manuellen Bedienung überlegen ist? Ein Automat läßt sich über das Gaspedal übrigens genau so beeinflussen wie eine Handschaltung. Dazu ist ein Automat sicherer, weil Du die Pfoten am Lenkrad lassen kannst, statt in Manier der Vorfahren in einem Primitivgetriebe zu rühren.

Manche Leute finden die Handschaltung „sportlicher“. Allerdings konnte mir noch niemand verraten, was das Umlegen eines Hebels mit Sport (=Körperertüchtigung) zu tun hat.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Die Diskussion muss man mit mir nicht führen, ich bin da unverbesserlich. Ich weiss auch nicht, woher das kommt, aber ich fühl mich nicht wohl wenn mir ein Computer in meinen Fahrstil reinquatscht, ich hab auch kein ESP oder was ähnliches.
Möglicherweise vom Motorradfahren auf der Rennstrecke, da bist Du darauf angewiesen, dass Du und nur Du sagst, wann was gemacht wird…
Zudem ist ein Automat nicht in jedem Fall der manuellen Schaltung überlegen, das sehe ich an meinen Fahrtrainigs mit dem Auto. Was die Sicherheit betrifft, eben Fahrtrainings und wissen, wann man die Lenkvorrichtung mit einer Hand kontrollieren kann…

Auf jeden Fall kann ich weder mit Automaten noch mit SMG und co. was anfangen.

Grüssle

Hi!

Mein Freundlicher hat zwar gemeint, man muss wegen
Motorschäden vor allem schauen, dass der Einspritzdruck nicht
gross höher wird und die Temperatur nicht allzuweit steigt.

So sieht es aus.
Bei längeren Einspritzzyklen bleibt jedoch letzteres nicht aus.

Zudem läuft der Motor wunderbar, wurde immer schön gepflegt
und alles, hat auch den Check mit Bravour bestanden.

Wieviele Km hat er denn auf der Uhr?

Luftfilter ist schon in Arbeit, Kerzen hab ich mir auch schon
überlegt. Was würdest Du mir empfehlen? Bei meinem Motorrad
hab ich NGKs drin, die mich voll überzeugen.

Ich hatte bei einem A8 4.2 einen winzigen Unterschied mit Bosch Platin festgestellt.

Und welches Öl
wäre sinnvoll? Ich bekomm günstig Motul, da wäre die
Königklasse das 300VS, aber der Motor reizt die Möglichkeiten
da doch nicht wirklich aus, oder?

Wichtiger ist ein regelmässiger Öl- und Filterwechsel, bei einem älteren Benziner ruhig alle 10 - 15 TKm.
0W 40 von Castrol oder LM passt meiner Erfahrung nach.

50kg, naja, wie gross die Wirkung bei Leergewicht 1700kg ist,
weiss ich dann auch nicht…

Eine Person mehr oder weniger merkt man schon.
Auch am Verbrauch.

Würd ich vielleicht, aber such mal nen 4.2er A6 mit
Handschaltung… Automat kommt mir nicht in die Garage.

Das gab es m.W. nicht.

Ein 1.700 Kg Auto mit 200 PS wird nie ein Rennwagen.
Man kann im einstelligen Prozentbereich durch die genannten Maßnahmen und eine vernünftige Fahrweise (warm fahren vorm Heizen) schon auf Dauer eine Leistungssteigerung erreichen, aber einen großen Unterschied macht das alles nicht.

Ich würde mir überlegen, einen BMW 530i oder 540i (gab es glaube ich als Schalter) zu kaufen. Die gehen besser als die Audis.
Wenn es unbedingt Allrad sein muss, würde ich mich nach einem BMW 330xi umsehen. Der geht dann wirklich sehr gut.

Grüße,

Mathias