ich habe einen Opel Astra F mit 60 Ps Motor. Neulich leuchtete während der Fahrt die Motorwarnleute auf. Am Motor ist jedoch nichts zu erkennen, kein Leistungsverlust und auch keine ungewöhnlichen Geräusche. Nachdem ich die Zündung abgestellt habe ist das Warnleuchte erloschen auch nicht mehr angegangen.
In letzter Zeit stelle ich jedoch im Leerlauf manchmal ungewöhnlich hohe Drehzahlen fest( 1500-2000 ). Nach dem Abstelen der Zündung ist die Leerlaufdrehzahl dann auch wieder normal. Haben beide Probleme villeicht etwas miteinander zu tun?
Ich habe neulich wegen aehnlicher Probleme hier gepostet. Schau
mal unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
da gibts hilfreiche Antworten.
Eine Methode zum Auslesen des Fehlercodes hat mir Daniel
gepostet. Am Auslesestecker unter dem Sicherungsdeckel musst Du
den obersten rechten und den zweitobersten rechten Kontakt
kurzschliessen und dann die Zündung einschalten. Dann musst Du
mitzaehlen wie oft die Motorkontrolle blinkt. Die Fehlercodes
findest Du unter http://www.opel-web.de/Technik/fehlercodes.htm
Vielleicht laesst sich damit das Problem eingrenzen.
Tschuess !
Andreas
ich habe einen Opel Astra F mit 60 Ps Motor. Neulich
leuchtete während der Fahrt die Motorwarnleute auf. Am Motor
ist jedoch nichts zu erkennen, kein Leistungsverlust und auch
keine ungewöhnlichen Geräusche. Nachdem ich die Zündung
abgestellt habe ist das Warnleuchte erloschen auch nicht mehr
angegangen.
In letzter Zeit stelle ich jedoch im Leerlauf manchmal
ungewöhnlich hohe Drehzahlen fest( 1500-2000 ). Nach dem
Abstelen der Zündung ist die Leerlaufdrehzahl dann auch wieder
normal. Haben beide Probleme villeicht etwas miteinander zu
tun?
Hi Tommy,
da vermutest Du ganz richtig.Leuchtet die Kontrolleuchte während der Fahrt,geht die Elektronik in ein Notlaufprogramm, deshalb stellst Du auch keine Veränderungen beim Fahrbetrieb fest.
Die ab und zu erhöhte Leerlaufdrehzahl hängt schon damit zusammen. Ich vermute einen der Thermoschalter als Fehlerursache,
der dem Motor ab und zu eine zu niedrige Temperatur vorgaukelt.
Daher regelt die Elektronik dann die Leerlaufdrehzahl auf den voreingestellten Wert „Motor kalt“.
Dieses Problem zieht sich wie ein roter Faden bis hin zu den ersten Zafira Modellen. Der Fehler ist aber recht schnell und preiswert behoben.
Gruss Sebastian
Hi Tommy,
lass den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen. Dann weißt Du es genau. Alles zusammen dürften incl. Material nicht mehr als 100-150,-DM dabei rauskommen. Bei meinem Zafira lief es noch auf Garantie, aber der Werkstattaufenthalt betrug nur eine halbe Stunde.
Gruss Sebastian
Hatte vor etwa 4 Jahren genau selbiges Problem bei meinem Kadett E. Ich hab nicht lange gefackelt und bin zu ner Werkstatt gefahren, die haben nen Coputer angehängt und mir gesagt, dass die Zündspule am A**** ist. Der Meister hat das Ding sofort auseinander genommen und mir gezeigt. Wenn ich noch länger damit gefahren wäre, hätte ich wohl ernsthafte Schwierigkeiten bekommen! Das Ding sah wirklich übel aus…
Ersatz war zum Glück da und ich hab nach ner Stunde wieder fahren können. Leider weiss ich nicht mehr was es gekostet hat.
Die Sache mit der Selbstkontrolle mag ja schön und gut sein, aber ich denke die Messgeräte in der Werkstatt sind wohl etwas genauer.