Motorzustand bewerten - Kompression messen ?

Hallo wir haben ein älteren Passat (bj 1991) wo jetzt einige reperaturen anstehen. Er hat schon 280tkm drauf. Leider hat er unter auch viel Kurzstreken zu leiden.
Jetzt würde ich gerne wissen ob man den Zustand und die abdichtung des Motors messen kann.
Dies müßte doch eine Messung der Kompression sein.
Was kostet so etwas und wie aussagekräftig ist es ?
Danke Daniel

Hallo Daniel,

280tkm sind viel für einen Passat- 4 Zylinder- Motor. Da ist Deine Frage schon berechtigt. Die Kompression des Motors kann die Werkstatt mit einem Gerät ohne großen Aufwand messen. Wichtig ist, daß der Motor warm ist. Das Messergebniss sollte Werte anzeigen, die je Zylinder wenig von einander abweichen
(1 - 1,5 bar). Wie hoch der Verschleißwert beim Passat ist, weis ich nicht, aber meißt liegen ordentliche Kompressionswerte so um die 10 - 11 bar.
Die Messung dürfet inkl. Ab- und Anbauarbeiten ca. eine Stunde dauern, also um 100,- DM kosten. Teurer wird es, wenn die Messung Fehler anzeigt, und weitere Messungen zur Fehlereingrenzung vorgenommen werden sollen.
Die Messung gibt Auskunft über die Dichtheit der Zylinderkopfdichtung gegenüber den Brennräumen und über die Abdichtung von Einlass- und Auslassvetilen. Zur umfassenden Beurteilung des Motors empfehlen sich weitere Prüfungen, wie eine Überdruckmessung des Kühlwasserkreislaufes, Auswertung des Zündkerzenbildes, Kontrolle auf Dichtheit usw. Neuerdings gibt es eine Möglichkeit, über eine chemische Analyse des Motoröles umfassende Kenntnisse zum Motorzustand zu bekommen. Damit soll sich auch der Zustand der Kurbelwellenlager beurteilen lassen. Ich weis aber nichts Näheres darüber. Vielleicht wissen Andere mehr dazu.

Grüße
DocE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]