Motten

hallo! ich bin im februar in diese wohnung gezogen…
nach kurzer zeit musste ich feststellen,dass ich kleine fliegende mitbewohner habe - motten! sie müssen ihren ursprung in der küche haben, da sie dort vermehrt auftreten. ich habe schon alles erdenkliche unternommen. jetzt wo sommer war, war von den kleinen quellgeistern nichts mehr zu sehen, aber jetzt wieder.wie bekomme ich die motten weg?
dany

Hi dany,

das könnten Mehlmotten sein - ganz ekelig, wenn es denn so sein sollte. Schwarze sehr flache Motten sind das. Die Maden haben einen schwarzen Punkt (oder vielleicht Kopf?).

Wenn es Mehlmotten sind:
Dann solltest du schnellstens ausfindig machen, wo sie sich denn nun aufhalten und ein Stammquartier bezogen haben. Ich habe mich jahrelang mit dieser Plage rumgequält, bis ich den Biestern endgültig den Garaus machen konnte. Bei mir saßen sie im Küchenschrank in Mehldosen, Haferflocken und ähnlichem Zeug. Das habe ich erstmal entsorgt! Anschließend luftdichte Dosen besorgt und nur noch darin gelagert. Mehlmotten fressen sich auch durch Verpackung. Ich musste derzeit alles wegwerfen, was nach möglicher Nahrung aussah. Auch noch verschlossene Nudelpackungen, etc. Quasi restlos alles! Vorübergehend konnte ich auch im Kühlschrank das wichtigste Lagern.

Dann stellte ich fest, dass die Tierchen sich hinter die Fußleisten setzten und Tapete fraßen. Auch darauf musst du achten. Sie sitzen auch gerne an warmen Stellen. Bei mir war es beispielsweise eine Neonröhre, die direkt unter der Decke montiert war. Von anderen Leuten weiß ich auch, dass sie auch unter Holzverkleidungen gehen. Nachdem ich ihnen auch dort den Garaus gemacht hatte, tummelten sie sich im Kleiderschrank! Also, alles in allem 'ne recht hartnäckige Geschichte, weil man die Augen überall haben muss.

In meiner Verzweiflung habe ich irgendwann einen Schädlingsbekämpfer angerufen. Ich persönlich halte nicht viel davon Gift einzusetzen - nur, wenn es gar nicht anders geht. Dieser freundliche Herr gab mir aber den Tipp alle Schränke regelmäßig mit Essigwasser auszuwaschen. Dann ordentlich miefen lassen, weil die Motten Essig nicht mögen. Nach dem Auslüften kannst du dann den Schrank wieder einräumen. Diese Methode hat gewirkt. Ich musste zwar ständig die Schränke auswischen, aber ich habe heute keine Motte mehr. Nebenbei habe ich natürlich jede Motte sofort platt geschlagen, die es auch nur wagte ihr Näschen zu zeigen. Und Maden wurden natürlich auch direkt entfernt.

Nun hoffe ich, dir geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg (auch wenn es andere Motten sein sollten).

Gruß

Dagmar

Geh’ ins nächste Kaufhaus und besorg dir Pheromonfallen gegen Lebensmittelmotten. Das sind Leimpapiere mit einem Duftstoffspender. Der Duft zieht männliche Motten magisch an (sozusagen das Chanel Nr. 5 im Mottenreich), sie kleben fest und können damit nicht mehr für kleine Motten - ähhh… Maden sorgen…

Für die akuten Fälle hat man Dir ja unten schon Tipps gegeben.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi dagmar!
vielen tausend dank für die ausführliche auskunft.die beschreibung trifft voll auf diese tierchen hin. auch hatten wir schon den verdacht, dass sie sich hinter der tapette in einer ecke aufhalten, aber ich dachte „das kann nicht sein“. ob da wohl die renovierung der küche was hilft? wollen wir jetzt machen.und die schränke- soll ich die mit essig-konzentrat oder verdünt auswaschen?
gruss dany

Liebe Dany,

als ich die Motten entdeckte, steckte ich gerade mitten in einer Renovierungsaktion. Geholfen hat es nichts. Und trotz Vorsichtsmaßnahmen ist es mir auch nicht gelungen einige „blinde Passagiere“ mit in die neue Wohnung zu nehmen. Es ist äußerst ekelhaft und vor allem auch total nervend. Gerade wenn du denkst, du hättest alles erledigt, taucht bestimmt wieder an der unmöglichsten Stelle eine auf. Aber mit Geduld wird es wohl gehen.

Ich habe Essigessenz überwiegend genommen, aber auch normalen Essig oder auch einen Essigreiniger - je nachdem was da war oder wie auch immer…

Unverdünnt habe ich es nicht versucht. Aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Zumal du eigentlich nichts falsch machen kannst (wenn das Material das aushält).

Ach ja, die Renovierung hätte ich mir damals sparen können. Ich fand es nämlich irgendwann einfach wichtiger, die gerade erspähte Motte SOFORT platt zu hauen, als auf die neue Tapete zu achten. *g*

Gruß

Dagmar

1 „Gefällt mir“

hallo dagmar,
renovieren wollten wir jetzt sowieso. dann werde ich mir halt abwischbare tapete rankleben . ist 1. sowieso küche und 2. kann ich dann die vereinzelten tierchen schön platt machen „gg“
dany

Hi Dany,

gute Idee. Ich glaube auch nicht, dass sie die so gerne essen mögen. Dann hättest du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :wink:

Gruß

Dagmar

Ich mische mich mal so ein…

vielleicht kannst Du ja gleich Essig in den Tapetenkleister einrühren?
Ob es hilft?

Viel Glück auf der Motten-Jagd
Zauberm@us *diedasekligfindet*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der angriff
so liebe dagmar!
erst mal vielen dank für deine ratschläge…
habe mir für morgen frei genommen …es geht los ,renovieren und schränke aus misten ect. ich werde mal alles versuchen was du mir so empfohlen hast.

gruss dany

motten
Ich glaube, man kauft die auch in manchen lebensmitteln mit…

hatte bisher immer geglaubt, die viecher nisten sich bei mir ein, und legen eier… etc,

aber nachdem ich mir angewöhnt hatte, mehl, müsli etc in verschlossenen Glasbehältern aufzubewahren, tauchten trotzdem in!! den behältern maden und motten auf. da ich bezweifle, dass die viecher sich da hinein beamen, gehe ich davon aus, sie waren schon im paket begelegt, sozusagen als kleine überraschung.

Am besten alles direkt nach dem einkauf verbrennen :wink:

Hallo Helge,

es gibt eigentlich zwei Ursachen. Entweder durch Überlagerung und unzureichende Verpackung bei der Lagerung (also Mehl nur inner Tüte etc.) Das war vermutlich damals bei mir der Grund. Dann kann es natürlich gut sein, dass du mitunter die netten Tierchen quasi als Beigabe mit einkaufst. Oft sieht man es aber, weil die Packungen nämlich Löcher haben z.B. bei Mehl mitunter ganz deutlich. Ich habe auch schon in einem Supermarkt lustige Mehlmotten umher schwirren sehen. Du kannst dir vorstellen, dass ich dort nur noch Katzenfutter und Putzmittel gekauft habe. Es scheint auch daran zu liegen, dass auf Konservierungsstoffe häufig verzichtet wird.

Ganz wird man sich wohl nicht vor den Biestern schützen können. Zur Zeit kämpfe ich übrigens mit Mehlkäfern, die ich irgendwo gekauft haben muss, denn Überlagerung gibt es bei mir auch nicht mehr. Nicht ganz so ekelig wie die Motten, aber mindestens genauso hartnäckig.

Am besten sieht man erstmal direkt in die Tüte nach dem Kauf, ob sich nicht was bewegt…

Gruß

Dagmar

1 „Gefällt mir“