Motten ? dringende hilfe!

hallo liebe community!

haben vor 3-4 tagen motten bei uns im vorratsschrank entdeckt… sind durch die mottenschutzfallen draufgekommen die wir im schrank hatten…

haben jetzt wirklich alles an vorräten entsorgt und den kasten komplett ausgeräumt!!!

jetzt habe ich aber heute früh entdeckt dass wieder 2 neue motten im schrank sind…

sind das wirklich lebensmittelmotteln oder andere motten (zB kleidermotten)???
sind es andere „geziefer“… tue mir bei der identifikation laut google bilder etwas schwer…

es kann ja nicht sein dass irgendwo welche sind … erstens vom schranktechnischen her schrank ist zu und komplett leer …

bitte um hilfe!

danke - bilder weiter unten

FOTOS:

Eindeutig Lebensmittelmotten.

Es bringt nichts, wenn der Schrank ausgewaschen ist, die Eier findest du in den Löschern der Bretthalterungen.
Also Böden und Stifte raus, Föhn an – am besten einen mit dem du Farbe abbrennen kannst – und in alle Löcher und Ritzen reinhalten. Später noch mit hoch konzentriertem Essigwasser auswaschen.

Achte drauf, die Viecher sind überall, ich fand vor Jahren mein Schokoladenvorrat – im Wohnzimmer, bevölkert mit den Maden dieser Motten.

Achte darauf, wenn du Tiere hast, die Motten kommen ab Werk. Hatte ich in Hundefutter (trocken).

Hallo,

die dunklen Flügelenden sprechen für Dörrobstmotten (Plodia interpunctella) oder eine Art aus der Gattung Ephestia; beide gehen an Lebensmittel. Hast du denn in den Vorräten Eier, Raupen oder irgendwelche Fraßspuren entdeckt? Die Schäden werden durch die Larven (Raupen) verursacht.

FG myrtillus

Ich hatte mir vorsorglich, nach Vorbild Oma, solch Fallen geholt und hatte plötzlich auch die Viehcher im Haus. Als ich das Ding weg warf, kamen sie nach dem Auswaschen mit Essig nicht wieder. Kannst es ja mal ausprobieren, ob Du ohne diese Lockstoffe die Viehcher raus bekommst. Bei mir half es. :smile: