Motten in meinen Chiasammen ,doch erst Klümpchen, noch zu retten?

Hallo,ich stelle meine Frage nochmals,also ich habe in meinem Glass mit Chiasammen oben ein Paar Klumpen,Mottenlarven entdeckt,muss ich absolut alles weg schmeissen,ist es dann damit die ganze 1 Kilo Menge so wie mit Pilzmyzel durchgewacksen ist,oder kann man noch alles durchsieben?
Besten Dank

Hallo!
Vermutlich sind das Dörrobstmotten, die in diesen Gespinst sich verpuppen. Daran ist nichts Giftiges und nichts durchwachsen. Allerdings können sich noch Motten im Wurmstadium im Rest befinden. Um keinen weiteren Befall von Nahrungsmitteln zu riskieren, sollte man das ganze einsacken und in der Mülltonne entsorgen oder, wenn die Möglichkeit besteht, das ganze verbrennen. Diese Tiere verpuppen sich sogar unter Tapeten und in Schokolade.
MfG
airblue21

Danke sehr!

Hallo

Was du wegwirfst, hängt von deiner persönlichen Mottentoleranz ab, gefährlich sind sie ja nicht. Die Raupen knabbern sich durchaus durch alles durch, nimm aber die oberste Schicht weg, dann hast du trotzdem den grössten Teil erwischt.

Wenn du dich nicht grundsätzlich ekelst, dann schütte die übrigen Samen noch durch ein Salatsieb, dann bleibt zumindest alles Gröbere (Gespinstbollen) hängen.

Kotkrümel, eventuelle kleine Raupen und leere Hüllen wirst du so aber nicht los - wenn du die nur selber isst und niemandem anbietest, dann ist es jedoch allein deine Entscheidung.

Gruss, sama

Nachdem Du Dich ja anscheinend vegan ernährst, darfst Du sie nicht mitessen!

Danke sehr Sama!

Ok,alles klaro,danke