Motten (in Polyacryl) oder nicht?

Hi allerseits,

habe heute morgen einen Schock bekommen, da ich entdeckte, dass in einem dünnen Pulli an einem Ärmel mehrere Löcher sind - aber ob es nun Motten sind oder nicht, weiß ich nicht!! Da ich diesen Pulli sehr lange nicht anhatte, kann es auch sein, dass ich da bei Bildertransport oder so mit einer scharfen Kante mehrere Löcher reingerissen habe(habe so eine vage Erinnerung)…

Die Löcher / Schnitte scheinen zT auch etwas gedehnt, was ja eher gegen Motten spricht, oder? Und der Pulli besteht aus 100% Polyacryl - fressen Motten überhaupt sowas Künstliches??

Ich habe noch nie Kleidermotten gehabt und auch nicht die geringsten Andeutungen für ihre Existenz gefunden - keine Motten gesehen, im Schrank nicht ein totes Tier irgendeiner Art, nichts! Auch habe ich bei anderen Kleidern keine Löcher gefunden oder dergleichen.

Bin aber nun doch etwas panisch - wie kann ich da ganz sicher gehen? Kann man an den Löchern selbst (nach der Wäsche, denn hatte den Pulli gerade gewaschen) irgendwelche Hinweise finden, wenn es Motten waren?

Welche Mittel helfen wohl am, besten gegen Motten? Hab eh schon Lavendelbeutel und duftendes Holz im Schrank…

Reicht es, Mottenmittel in den Schrank zu hängen, oder muss man mehr tun? Und stinken die Mittel??

Tut mir leid, bin echt etwas erschrocken, auch wenn ich hoffe, es sind gar keine Motten…

Danke!!

hi auch,

in der Regel gehen Motten an Polyacryl nicht ran. Wenn in deinem Schrank Wollsachen (auch Kaschmir, Mohair, …) lagern, kontroliere doch die mal. Haben die nichts, hast du zu 99% keine Motten.

bye

Leo

ps. zur Mottenvorbeugung eignet sich Zedernholz recht gut (einfach mit in den Schrank hängen / legen). Wenn du schon welche hast, bringt das aber zu wenig.

Hi Leo,

danke für die Info! Bin schon etwas beruhigt - dass Polyacryl eigentlich nicht das Wahre sein kann für Motten, hatte ich eh schon vermutet. Ich habe bei sonstigen Kleidern auch keine verdächtigen Löcher gefunden, aber heute Abend werde ich nochmal ganz gründlich nachsehen.

Wenn es nun aber doch wider Erwarten doch Motten sein sollten - was kann man denn gegen die machen? :-/ Das Zedernholz, das ich im Schrank habe, scheint dann ja eher nicht abschreckend gewirkt zu haben - bzw es ist vielleicht schon zu alt und „ausgeduftet“…

Danke!

da gibt es…
…Kugeln, Pulver und sonstige chemische Mittelchen. Normalerweise müsste die drogerie deines Vertrauens sowas haben

bye

Leo

*dereheraufdiescharfenkantentippt*