Einmal mehr muss ich eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Also…das Wetter die Tage war ja einfach spitze. Doch leider fanden das auch die Insekten. Denn seit gut 2 Tagen habe ich nämlich auf meinem Balkon regelrecht ne Plage. Ich lebe sehr sehr nahe an einem Fluss, also es hat nur noch ein schmalen Fussweg zwischen dem Fluss und dem Haus. Somit eigentlich kein Wunder, dass die Viecher sind auf meinem Balkon niederlassen. Denn da sind sie praktisch den ganzen Tag ungestört, weil ich auf der Arbeit bin und zudem haben sie viel Sonne.
Was mich dabei am meisten nervt ist, dass die sich super gerne an die Fenster „setzen“ und sobald ich morgens die Fenster aufmache um die Wohnung zu lüften, fliegen die wie wild los. Meistens in die Richtung der Wohnung. Wie könnte es anders sein. Ab dann bin ich erstmal beschäftigt die Dinger zu töten. Zum Glück sind diese Tiere unglaublich doof, denn sie lassen sich echt einfach umbringen. Was es aber genau für Tiere sind, kann ich leider nicht sagen. Ich geh aber rein vom Körperbau davon aus, dass es sich um Kleidermotten handelt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich wieder einigermassen ohne weiteres die Fenster aufmachen kann? Dadurch, dass die Plage auf meinem Balkon ist, kann ich sie ja nicht ganz verhindern. Aber gibt es allenfalls Pflanzen deren Geruch die Dinger weg hält? Oder würde eine Ultraschalllampe was bringen? Obwohl diese vielleicht nicht so geschickt ist, denn meine Nachbarin hat ihre Hasen auf dem Balkon.
Hallo,
bring doch einfach Fliegengitter an den Fenstern an.
Grüße
Ulf
hi ulf
das habe ich auch an einem der fenster. doch leider hat meine wohnung die ganze fensterfront in richtung fluss (balkon). und eigentlich möchte ich meine flussaussicht nicht komplet durch gitter zupappen. aber es geht ja auch nicht nur darum, wenn ich die wohnung lüfte. sondern auch wenn ich mal auf dem balkon liegen, essen etc. will dann sind die ja auch da. und es sind ja nicht nur 3-4, denn mit denen müsste ich einfach leben… so nahe am fluss ist das ja normal. aber in letzter zeit ist die anzahl einfach unerträglich geworden. also ganz klar eine plage. deshalb suche ich eine andere lösung als gitter. trotzdem besten dank für deine antwort.
Ich lebe sehr
sehr nahe an einem Fluss, also es hat nur noch ein schmalen
Fussweg zwischen dem Fluss und dem Haus. Somit eigentlich kein
Wunder, dass die Viecher sind auf meinem Balkon niederlassen.
Denn da sind sie praktisch den ganzen Tag ungestört, weil ich
auf der Arbeit bin und zudem haben sie viel Sonne.
Geh mal davon aus, dass es keine Kleidermotten sind sondern eher mit dem nahen Gewässer zu tun haben. Vielleicht Köcherfliegen ? Sind sie dunkel oder hell ? Motten hinterlassen einen seidig glänzenden Staub wenn man sie drückt.
Was mich dabei am meisten nervt ist, dass die sich super gerne
an die Fenster „setzen“ und sobald ich morgens die Fenster
aufmache um die Wohnung zu lüften, fliegen die wie wild los.
Meistens in die Richtung der Wohnung. Wie könnte es anders
sein. Ab dann bin ich erstmal beschäftigt die Dinger zu töten.
Zum Glück sind diese Tiere unglaublich doof, denn sie lassen
sich echt einfach umbringen.
Doof ist relativ, wenn sie in Dir einen Vogel sehen würden, würden die Insekten vielleicht vor Dir fliehen. Umgekehrt kannst Du möglicherweise harmlose Insekten nicht von Kleidermotten unterscheiden, trotzdem spielst Du für die Tierchen den Massenmörder. Ist nicht bös gemeint !
Udo Becker
eine Pflanze, die Motten abwehrt, kenne ich nicht. Mit Ultraschall vertreiben? Geht bei Katzen. Aber bei Motten? Haben diese überhaupt Ohren…
Zweckmäßig wäre ein Mückengitter. Die preiswerte Variante: auf den Fensterrahmen kleben. Die mittlere Variante: einen passgenauen Rahmen mit Fliegengitter versehen und den Rahmen vor dem Fenster einsetzen. Vorteil: ihn kann man im Winter entfernen.
Die beste, allerdings auch die teuerste Lösung: Fliegengitter mit Aufrollmechanismus. Kann man bei Bedarf in den Abendstunden und nachts schließen, tagsüber ist es unsichtbar. Die gibts (im Baumarkt) für Fenster/Türen auch als Fertigprodukte.
Geh mal davon aus, dass es keine Kleidermotten sind sondern
eher mit dem nahen Gewässer zu tun haben. Vielleicht
Köcherfliegen ? Sind sie dunkel oder hell ? Motten
hinterlassen einen seidig glänzenden Staub wenn man sie
drückt.
Doof ist relativ, wenn sie in Dir einen Vogel sehen würden,
würden die Insekten vielleicht vor Dir fliehen. Umgekehrt
kannst Du möglicherweise harmlose Insekten nicht von
Kleidermotten unterscheiden, trotzdem spielst Du für die
Tierchen den Massenmörder. Ist nicht bös gemeint !
wie geschrieben, kein plan was das für tiere sind. kenn mich wohl mit hunden o.ä. besser aus, als mit tieren die unter 5 cm sind. hab nur geschrieben dass es rein vom körperbau kleidermotten sein könnten. naja, nen vogel habe ich ab und an… somit hätten sie schon mal nen grund um weg zu fliegen aber egal ob vogel oder mensch, sobald doch etwas grosses bedrohliches sich ihnen annähern heisst das doch automatisch FLUCHT. fliegen machen dass ja auch. würde ein elefant auf mich zu rennen, würde ich auch die flucht ergreifen. mag sein, dass die dinger nicht doof sind, zumindest ist ihr überlebensinstinkt nicht wirklich gross. ich töte die ja nicht aus spass. sonst würde ich wohl nicht nen eintrag im forum machen. die sollen sich einfach irgendwo ein platz suchen, wo ich sie nicht als plage empfinden muss.
Harmlose Tierchen. Als geflügeltes Insekt haben sie nur die Aufgabe der Fortpflanzung. Die längste Lebensphase verbringen sie im Wasser. Sie bauen sich einen Köcher aus Steinchen oder Pflanzenteilchen in dem sie leben. Es gibt dutzende verschiedener Sorten. Sie verlassen sich auf ihre Tarnung. Wegfliegen ist riskanter als sitzen bleiben und hoffen, dass der Feind sie nicht bemerkt.
Udo Becker
zumal die tiere, die menschengross sind, für insekten völlig harmlos sind. warum sollte ein insekt da fliehen?
fliegen als plagegeister, die auf wunden und in augenrändern und schleimhäuten rumkrabbeln sind es „gewohnt“, das mensch/kuh/pferd sie abwehrt, dem enstprechend ist ihr fluchtinstinkt halt etwas besser ausgeprägt. aber kein tier fühlt sich durch eine motte oder köcherfliege gestört (wobei das tier namens mensch sich mit 3 duzend köcherfliegen im schlafzimmer durchaus gestört fühlt, das hatte ich auch schon mal…)
gruss, sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]