Hallo,
Wie schnell nehmen diese furchtbar stinkenden Mottenkugeln ab, wenn man sie offen liegen läßt/ließe?
danke für Tips Antal
Hallo,
Wie schnell nehmen diese furchtbar stinkenden Mottenkugeln ab, wenn man sie offen liegen läßt/ließe?
danke für Tips Antal
Eigentlich logisch, wenn sie nicht mehr stinken, haben sie warscheinlich, auch keine Wirkung mehr ! Das ist doch eigentlich, bei der verwendung von Lavendel, welchen man ja auch zur Motten bekämpfung einsetzt,wenn die Ätherichen Oile verflogen , verflogen sind, ist es mit der wirkung , ja auch vorbei ! MfG Arthur
hab ich mich unklar ausgedrückt?
Ich weiß nicht, hab ich meine Frage vielleicht falsch oder unklar formuliert, Arthur? Ich meine mich zu erinnern, daß diese Mottenkugeln (früher, als man sie noch regelmäßig verwendet hat) mit zunehmender Zeit immer kleiner geworden sind, sich zum Schluß zu Nix aufgelöst hatten. Und für mich war immer (ungesagt) klar, das, was da so stinkt, ist irgendein verdampfendes „Salz“, die Kugel wird kleiner.
Und wenn lange genug gelegen, ist die Kugel weg. Und es ist, nach meinem Wissen eben nicht so, daß die Kugel irgendwas ausschwitzt, das irgendwann erschöpft ist, die Kugel als Hülle aber bleibt.
Oder liege ich da falsch?
Und auf diese Maximalzeit bezog sich meine Frage. Also, von vorne…
Antal
Moin,
Wie schnell nehmen diese furchtbar stinkenden Mottenkugeln ab,
wenn man sie offen liegen läßt/ließe?
wie lang ist ein Seil?
In alten Mottenkugeln war Naphthalin enthalten, in neueren ist oft 1,4-Dichlorbenzol drin (auch als Pinkelsteine bekannt).
Beides sind stoffe, die sublimieren und sich so in der Wäsche verteilen.
Liegen sie kalt und dunkel und ohne Luftzug dauert es recht lang, liegen sie warm, hell und windig, geht es deutlich schneller.
Als Reinstoff werden die aber schon lange nicht mehr eingesetzt, man nimmt poröse Materialien, die mit der Chemie getränkt werden.
Weg sind die Chemikalien, wenns nicht mehr riecht.
Gandalf
wie lang ist ein Seil?
So einfach ist das nicht, Gandalf. Und das mit dem Seil kann ich dir beantworten: Das Seil ist sicher kürzer als 100 km, und sicher länger als 20 cm.
genug eingeschränkt?
So, und jetzt noch mal, erinnert sich jemand, wie lange diese Mottenkugeln in etwa gehalten haben (gehalten heißt: bis sie weg waren, denn nach meiner Erinnerung haben die sich aufgelöst), seinerzeit, im Mittelalter nach 1950, wenn man sie offen im Schrank zwischen die Wäsche gelegt hat?
Gruß Antal
Hallo,
Welcher Teil der Antwort GANDALF´s ist nicht eindeutig? Die beiden seinerzeit gebräuchlichen Substanzen Naphthalin und p-Dichlorbenzol sublimieren, verdunsten also aus der festen Phase, und sind erschöpft, verschwunden, wenn der penetrante Geruch verschwunden ist. Die dafür erforderliche Zeit, die dich interessiert, ist wie gesagt je nach Gegebenheiten verschieden! „Ich tanke immer nur um € 20,-- , daher ist mir der Treibstoffpreis egal!“
LG
Silberloewe99
Moin,
, wenn man sie
offen im Schrank zwischen die Wäsche gelegt hat?
wenns sehr warm war, wenige Wochen, wenns sehr kühl war einige Jahre.
Ausreichend eingeschränkt?!
Gandalf
wenns sehr warm war, wenige Wochen, wenns sehr kühl war einige
Jahre.
na also, geht doch !!!
Antal
Moin,
na also, geht doch !!!
Oh, sehr freundlich heute!
Gandalfl
Oh, sehr freundlich heute!
ja, wie (fast) immer Antal