Mottenplage

Hallo, ich habe immer wieder Pech mit Motten. Musste wieder 3 schöne Jacken aussondern. Hat jemand Ahnung, wann die anfangen ihre Eier zu legen? Dann kann ich gezielter mit dem Mottenzeug hantieren. Gibt es vielleicht noch einen anderen Trick. Ich könnte um meine schönen Sachen heulen.
Gruß Gabi

Zuerst einmal Zedernholz in alle Kleiderschränke, das ganze Jahr. Solche Holzklötzchen gibt es im Handel. Dann habe ich Fliegengitter vor Fenster und Türen. Im Handel gibt es so gelbe Klebekärtchen (Plaste) die stecke ich ins Fenster (zwischen Blumen) und an unsichtbarer Stelle auf den Schränken. Dort bleiben alle fliegenden „Teile“ hängen. Habe mit dieser Methode bisher keinen Schaden an Kleidung verzeichnet. Ich lege auch Lavendelsäckchen zwischen die Wäsche, solche Gerüche mögen Motten nicht.

Guten Abend Gabi,
ich hätte folgenden Tipp anzubieten: Leere Waschmittelpackungen in den Schrank legen. Diese riechen stark nach dem Pulver und das mögen Motten nämlich auch nicht. Das hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert, da sich bei mir das Problem erübrigt: Ich habe eine Wollallergie und somit keine Sachen aus Tierhaaren in meinem Schrank. Aber wie sagt das Sprichwort: Versuch macht klug!
Viel Erfolg wünscht dir
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antwort. Mit Lavendel habe ich schon probiert. Hilft nicht. Aber die Idee mit den Waaschmittelpaketen und diese gelben Streifen finde ich gut. Vielleicht habe ich damit Glück.
Alles Liebe Gabi