Ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich habe offenbar in meiner Wohnung ein Mottenproblem. Leider kann ich nicht die Art bestimmen. Zu diesem Zweck habe ich drei Fotos gemacht:
Die Motten sind hauptsächlich im Wohnzimmer, wo ich keine Kleidung aufbewahre. An Stoffen gibt es zwei Teppiche, ein Sofa und einen Kratzbaum. Lebensmittel bewahre ich hier natürlich auch nicht auf. Es gibt mehrere Pflanzen mit Erde. Wenn man die Motten zerquetscht, glänzen sie leicht silbrig und sind wie Staub. Im Schlafzimmer sind sie mir noch nicht aufgefallen, da habe ich in den Schränken aber auch lauter Mottenbekämpfungsmittel aufgehängt. In der Küche habe ich auch keinen Befall feststellen können.
Larven habe ich bislang nicht entdeckt.
Es wäre schön, wenn jemand sagen könnte, um welche Mottenart es sich handelt und wie man sie bekämpfen kann.
Kann ich auch empfehlen!!! Hilft super und das Mottenproblem wird dadurch restlos beseitigt.
Zur Prävention in Zukunft Lebensmittel in Gläsern mit Schraubverschluss aufbewahren!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich habe offenbar in
meiner Wohnung ein Mottenproblem.
Nachdem es sich um eher dunkle Tiere handelt, sind es Lebensmittelmotten, die in verschiedenen Spezialisten-Varianten auftreten, z. B. Mehlmotte, Kakaomotte usw. Kleidermotten wären hell!
Zur Bekämpfung gibt es sog. Pheromon-Fallen, die die männlichen Tiere mit dem Sexuallockduftstoff der Weibchen anlocken und auf einer Klebefläche festhalten. Das Verfahren ist lebensmittelsicher und für Menschen geruchlos.Gibt es z.B. hier: https://www.schaedlingsbekaempfung-shop.de/kakerlake…