Hallo zum 2ten *g*
ebenfalls Autobahn, zähfließender Verkehr, 2spurig, in der Mitte überholt ein Motorradfahrer
PKW M PKW
Wie ist die Sachlage, wenn der linke PKW-Fahrer den Motorradfahrer übersieht bzw. nicht in den rechten Außenspiegel geblickt hat (aus welchem Grund sollte man da, ausser den eben beschreibenen *g*)
und es zu einem Unfall kommt?
Wie ist die Sachlage, wenn der linke PKW-Fahrer den
Motorradfahrer übersieht bzw. nicht in den rechten
Außenspiegel geblickt hat (aus welchem Grund sollte man da,
ausser den eben beschreibenen *g*)
Jeder zahlt seinen Schaden selbst: Der Motorradfahrer hat verbotswidrig rechts überholt (vom linken Pkw aus gesehen) und der rechte Pkw hat die Spur gewechselt ohne die nötige Vorsicht. Warum sollte der eine besser gestellt sein, als der andere ?
Hallo Dennis,
zuerst einmal Danke für deine Antworten.
Jeder zahlt seinen Schaden selbst: Der Motorradfahrer hat
verbotswidrig rechts überholt (vom linken Pkw aus gesehen) und
der rechte Pkw hat die Spur gewechselt ohne die nötige
Vorsicht.
Habe mich da etwas unklar ausgedrückt:
der Motorradfahrer überholt in der Mitte, kein PKW wechselt die Spur, aber man fährt ja niocht immer nur 5cm vom linkenrand entfernt, also wie sieht das aus, wenn ich während des normalen Fahrens, einen kleinen Schwenk nach rechts mache und den Motorradfahrer quasi anfahre?
Geschwindigkeit liegt bei max. 30km/h?!
(aus welchem Grund sollte man da,
ausser den eben beschreibenen *g*)
…weil man einen Fahrstreifenwechsel nur vornehmen darf, wenn man niemanden gefährdet oder behindert und daher in den Seitenspiegel und über die Schulter schauen muss bevor man wechselt.
der Motorradfahrer überholt in der Mitte, kein PKW wechselt
die Spur, aber man fährt ja niocht immer nur 5cm vom
linkenrand entfernt, also wie sieht das aus, wenn ich während
des normalen Fahrens, einen kleinen Schwenk nach rechts mache
und den Motorradfahrer quasi anfahre?
der Motorradfahrer überholt in der Mitte, kein PKW wechselt
die Spur, aber man fährt ja niocht immer nur 5cm vom
linkenrand entfernt, also wie sieht das aus, wenn ich während
des normalen Fahrens, einen kleinen Schwenk nach rechts mache
und den Motorradfahrer quasi anfahre?
Geschwindigkeit liegt bei max. 30km/h?!
Weit überwiegende Schuld wird beim Motorradfahrer liegen, da dieser vollkommen verbotswidrig fährt und überholt. Er darf keinen Fahrstreifen parallel zu einem anderen Fahrzeug nutzen und wenn er dabei zerquetscht wird, wenn er es trotzdem tut, dann hat er die Konsequenzen zu tragen. Dem Autofahrer, auf dessen Spur und durch den es zum 1. Anstoß gekommen ist, wird man vermutlich eine kleine Mitschuld geben, da dieser natürlich immer so aufmerksam fahren muss, dass er einen Unfall auch bei verbotswidrigem Verhalten des Gegners noch vermeiden kann. Nach der letzten Gesetzesänderung ist der Nachweis der Unvermeidbarkeit für Autofahrer weit zurückgedrängt worden, und dies ist teilweise ja auch richtig. In deinem Beispiel ist der Motorradfahrer ja auch nicht plötzlich da, sondern kam, im Rückspiegel sichtbar von hinten an und der aufmerksame Fahrer merkt bzw. kann schon merken, dass dieser sich dann verbotenerweise zwischen die Autos schiebt und muss dann natürlich soweit möglich eine zusätzliche Gefährdung ausschließen.
Es ist bekannt das Motorradfahrer im Stau in der Mitte fahren und von daher wird die Mithaftung vom Tempo des Motorradfahrers abhängen. Da bei angemessenem Tempound „klugem“ Schlängeln des Motorradfahrers dieser immer schnell genug reagieren kann ist davon auszugehen das die Geschwindigkeit zu hoch war und die Hauptschuld beim Motorradfahrer liegt.
wann kommt es zu einem Unfall? Bei einem Spurwechsel des PKW´s in die rechte Spur, oder noch auf der linkens Spur mit einem Schlenker nach rechts in seiner Fahrspur
befindlich, und das Motorrad durch die Schlängelbewegung vom Fahrzeug erfasst wird.???
Bei a) bei Fahrbahnwechsel immer vergewissern, das diese frei ist. Teilschuld PKW-Motorrad
Bei b) Schuld Motorrad, da verbotenes Uberholen
Gruß
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dachte an Fall b) und somit ist meine Frage geklärt,
Danke und schönes Wochenende
Gruß
Marcel
wann kommt es zu einem Unfall? Bei einem Spurwechsel des PKW´s
in die rechte Spur, oder noch auf der linkens Spur mit einem
Schlenker nach rechts in seiner Fahrspur
befindlich, und das Motorrad durch die Schlängelbewegung vom
Fahrzeug erfasst wird.???
Bei a) bei Fahrbahnwechsel immer vergewissern, das diese frei
ist. Teilschuld PKW-Motorrad
Du bekommst aber auch bei Fall B Teilschuld, da du dich auch da falsch verhalten hast - ist ja bekanntermassen nicht erlaubt schlangenlinien zu fahren sondern du musst auch in deiner Spur gleichmässig fahren!