Servus ihr Bergsteiger!
Ich habe gestern einen bericht in (glaube ich) SternTV über eine kommerzielle Besteigung des MountEverest gesehen. Die Hobby-Bergsteiger zahlten zig-Tausend-Euro/Mark und wurden mit „hochgeschleift“.
Am Ende wurde die Tour zur Katastrophe und viele zahlten mit ihrem Leben.
Meine Freundin hat gesagt, dass es darüber auch ein Buch gibt. Weiss jemand zufällig etwas darüber?
Mehr über diese Tour weiss ich gerade nicht, werde mich aber versuchen im Internet nochmals schlau zu machen.
Nur wenn es vielleicht jemand auf Anhieb weiss…
Hi
Krakauer: Into Thin Air…
Titel Deutsch:
In eisige Höhen…
ISBN: 3492229700 Buch anschauen
Recht intressant zu lesen
Gruß
Mike
Hi,
nicht zu vergessen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/345315052X/ref…
Anatoli Boukreevs Antwort auf die Anschuldigungen Krakauers.
bye
Rolf
Danke euch beiden (owT.)…
.
Hallo Rolf,
und es gibt noch ein paar mehr Buecher ueber das “Katastrophenjahr” 1996, auch wenn das von Krakauer und die Antwort von Boukreev die bekanntesten sind.
Zum einen von Buch von Goran Kropp: Ultimate High. My Everest Odysee.
Goran Kropp ist Alleinbesteiger, der den Anfahrtsweg mit Fahrrad von Schweden gemacht hat und vor allen Dingen, ohne Hilfe aufgestiegen ist.
Dann gibt es das Buch ueber die suedafrikanische Expedition, die glaube ich, im gleichen Sturm zwei Tote zu beklagen hatte. Ken Vernon: Ascent & Descent.
Von David Breashears: High Exposure. An Enduring Passion for Everest and Unforgiving Places.
Das Buch erwaehnt die Expeditionen und den “Killersturm” von 1996 auch (Breashears war auch Teilnehmer, er ist hauptsaechlich fuer seinen IMAX Film ueber Everest bekannt), aber die Betonung liegt nicht auf diesen Expeditionen.
Es soll auch noch ein Buch geben, ueber die zur gleichen Zeit stattgefundene Besteigung von der Nordseite her (findet man, glaube ich, ueber Amazon).
Ich fand es ziemlich interessant, die ganzen Buecher hintereinander zu lesen. Und so wie die Massenwanderung auf den Everest dieses Jahr aussieht, bin ich mal gespannt, was da passiert.
Tschuess und Gruesse,
Elke
PS: ich hab zwei vorherige Artikel von mir geloescht und die ganze Info hier in dem einen zusammengefasst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nicht zu vergessen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423242280/ref…
Beak Weathers (der mehrfach totgeglaubte) über seine Erlebnisse
Gruß Max