Mount -o loop

Hallo,

was muß ich einstellen, damit ich als normaler Benutzer ein beliebiges Image an einer belibigen Position (sofern ich Rechte darauf habe) einbinden kann?
Hintergrund ist, daß ich beim Brennen gerne vorher das image teste, dafür muß ich mich aber immer als root anmelden. Rein rechtemäßig verstehe ich nicht, daß ich für mount root-Rechte brauche, ich habe schließlich Rechte auf das image und das Verzeichnis, in das ich einbinden möchte.

Danke
Diether

rechtemäßig verstehe ich nicht, daß ich für mount root-Rechte
brauche, ich habe schließlich Rechte auf das image und das
Verzeichnis, in das ich einbinden möchte.

Aber nicht auf das virtuelle Dateisystem, das das ganze verwaltet. Um daran zu schrauben braucht man halt root-Rechte. Du kannst allerdings das ganze z.B. per sudo vereinfachen, indem du deinem Benutzer die Genehmigung gibst, den mount-Befehl mit den nötigen Parametern als root auszuführen. Das ist allerdings eine ziemliche Sicherheitslücke, das es nicht unbedingt trivial ist, die Pfade bei der Gechichte einzugrenzen.

Hallo,

rechtemäßig verstehe ich nicht, daß ich für mount root-Rechte
brauche, ich habe schließlich Rechte auf das image und das
Verzeichnis, in das ich einbinden möchte.

Aber nicht auf das virtuelle Dateisystem, das das ganze
verwaltet. Um daran zu schrauben braucht man halt root-Rechte.

Läuft das nicht über /dev/loop* ? Dann sollte es doch reichen, den Benutzern die Rechte auf die loop-Geräte zu geben.

Du kannst allerdings das ganze z.B. per sudo vereinfachen,
indem du deinem Benutzer die Genehmigung gibst, den
mount-Befehl mit den nötigen Parametern als root auszuführen.
Das ist allerdings eine ziemliche Sicherheitslücke, das es
nicht unbedingt trivial ist, die Pfade bei der Gechichte
einzugrenzen.

Dann kann ich aber als root einbinden, das will ich gerade nicht. Ich möchte ein meinem Rechtekontext auch auf images zugreifen und nach meinem Verständnis brauche ich keine weiteren Rechte. Die Implementierung (virtuelle Geräte) ist für mich als Nutzer irrelevant, die sollte auch nicht hinderlich sein.

Gruß
Diether Knof

Hi,

wenn es sich um eine überschaubare Anzahl Images handelt, könnte die Lösung die Datei /etc/fstab sein. Hier die fraglichen Images eintragen und für Benutzer mountable machen.

JD

Hallo,

wenn es sich um eine überschaubare Anzahl Images handelt,
könnte die Lösung die Datei /etc/fstab sein. Hier die
fraglichen Images eintragen und für Benutzer mountable machen.

Das hilft leider nicht, weil ich die images immer entsprechend nenne (teilweise binde ich sie auch unter Windows ein und brauche dann einen aussagekräftigen Namen).

Eine allgemeine Lösung scheint es da nicht zu geben, bei mehreren Nutzern wäre das auch wieder nicht praktikabel (außer im /tmp-Verzeichnis zu arbeiten). Naja, vielleicht kommt das irgendwann.

Danke
Diether Knof