Hallo,
gibt es irgendwelche Nachteile beim Einbinden eines Datenträgers mit sync?
Grüße
K.
gibt es irgendwelche Nachteile beim Einbinden eines
Datenträgers mit sync?
Ich persönlich habe noch keine wesentlichen Unterschiede in meiner täglichen Anwendung bemerkt. Selbst wenn man einen Datenträger nicht mit sync mountet ist der Kopievorgang eigentlich immer abgeschlossen, wenn man ihn entfernen will, und falls nicht wartet umount schließlich brav ab, bis alles geschieben ist. Mit sync gemountet USB Sicks werden es Dir (oder besser die Daten darauf werden es Dir) meist nicht übel nehmen, wenn Du den Stick einfach abziehst, aber normalerweise macht man sowas ja nicht. Ob das eine oder andere in speziellen Fällen Vor- oder Nachteile hat, vermag ich nicht zu sagen.
Hallo Klaus,
Datenträgers mit sync?
das ist sehr subjektiv und kommt auch auf die Situation an. Wenn Du sehr große Datenmengen hin- und herschaufelst, kann der Betrieb schon mal ins Stocken geraten (je nachdem, was sonst noch so im Hintergrund passiert), weil das ja gleich passieren soll und nicht wie beim normalen async erst dann, wenn es gerade mal nichts weiter zu tun gibt
Aber in der Regel dürfte das egal sein. Aber anders herum gefragt, welche Vorteile gibt es, sync zu verwenden, außer umount zu sparen, was ich nun für nicht so toll halte. Aber wie gesagt, wenn Du so möchtest, es ist eine vorgesehen Option, also kannst Du sie auch verwenden. Daß ich es nicht tun würde ist nun wahrlich kein Argument
Viele Grüße
Marvin
Hallo,
Datenträgers mit sync?
„Man“ muß warten, bis die Daten auf den Datenträger geschrieben sind. Der kernel-interne Schreibcache wird deaktiviert.
Gruß,
Sebastian
Danke erstmal allen Antworten.
Hintergrund ist, das die Hardware (momentan noch) nach ca. 5 Sek. ausschaltet.
Vollständiges Runterfahren von Debian ist so nicht möglich.
Um mögliche Inkonsistenz der Daten zu reduzieren ist das Laufwerk synchron gemountet und wird beim Hardware-Ausschalten sofort auf ro (nur lesbar) umgemountet.
Grüße
K.