hallo petra!
mal sehen, wass ich für dich tun kann…
Hallo,
ich möchte mir als Einsteigerin ein
Mountainbike kaufen. Gesehen habe ich ein
Damenrad von Scott (Modell Tigua)aus Alu
für 800,-DM.
sieht hübsch aus, das bike…nur: 800.- für n mtb ist wirklich die unterste grenze…willst du mit dem teil auch mal ins gelände? wenn ja: hmmm, könntest du nicht noch mind. 200 DM mehr aufwerfen? in dieser preisklasse würde das schon einen merklichen qualitätsunterschied ausmachen.
Und nun die Fragen dazu:
Was ist denn nun besser, Alu oder guter
Stahl?
huuuuh! lass dich bloss nicht auf diese diskussion ein! darüber könnte man bücher schreiben. scott ist eine alteingesessene marke mit vernünftigen garantiebedingungen: mach dir also keine sorge darüber. das gewicht des bikes hat heute kaum noch mit dieser frage zu tun. auch nicht die stabilität: so wie du als „einsteigerin“ dieses bike fahren wirst, entscheidet hier nicht das rahmenmaterial über einen etwaigen (und sowieso extrem selten vorkommenden) rahmenbruch. das einzig relevante ist hier das preis-leistungs-verhältnis: alu ist i. d. R. immer noch etwas teurer, d. h. zum gleichen preis musst du vielleicht beim alu-bike einen abstrich bei den komponenten in kauf nehmen. aber wie gesagt: „alu oder stahl“ soll dir keine schlaflosen nächte bereiten: hauptsache du fühlst dich wohl auf dem bike!
Kennt jemand das Modell? Ist Scott
empfehlenswert, oder eher vergleichsweise
teuer?
wie oben angetönt: scott ist ein hersteller mit viel erfahrung und anständiger qualität; sicherlich zahlst du für den markennamen hier nicht noch extra (was man bei rocky mountain *zwinker* nicht so ohne weiteres behaupten könnte). preis und leistung stimmen bei scott, nicht zuletzt weil sie auch in grossen stückzahlen produzieren können (kein exklusiv-teil also
).
Kann mir jemand ein anderes
Damen-Mountainbike empfehlen, das
ungefähr in dieser Preisklasse liegt?
schau dich doch etwas bei den lokalen fahrradhändlern um, dreh auf jedem bike, das dir gefällt eine runde und vergleiche! und fahr auch mal auf einem etwas teureren bike…merkst du den unterschied? wenn nicht: sind schaltung, bremsen und lager neu, funktionieren sie fast alle gleich gut, egal wie teuer sie sind. malträtier dann das bike aber mal im gelände und lass es mal im regen stehen: du wirst die unterschiede in qualität und funktion sofort merken. aber bitte: klau jetzt keinem händler sein bike weg, um nen kleinen rost-test zu machen! entscheide dich besser beim kauf fürs richtige…!
Was ist sonst noch so wichtig für ein
Fahrrad im
allround-Freizeit-Straßenverkehr als
Angänger?
schau, dass du am rahmen alle anlötteile für schutzbleche, gepäckträger, flaschenhalter usw. vorfindest. steckschutzbleche (z. B. von Hebie) sind ein guter kompromiss zwischen trockenbleiben und reifenfreiheit im gelände, da schnell demontierbar. batterielicht wählen, gell, keine kabel und dynamos, bitte, ausser du bist ne notorische nachtfahrerin. gutes (Bügel-)schloss nicht vergessen. und noch ein paar sehr wichtige punkte: die rahmengrösse muss unbedingt passen, ja nicht zu gross, keine kompromisse: sattel, lenker und vorbau (das teil zwischen steuerlager und lenker) sollte man ohne grossen aufpreis auswechseln und deinen bedürfnissen anpassen können. das bike darf dir keinesfalls zu lang sein, keine „streckbank“ also, aber auch kein Oma-sofa! lass dich beraten! und damit komme ich zu einer dringenden empfehlung: geh beim fachhändler einkaufen! bitte, bitte, bitte nicht im gross-sportgeschäft oder im supermarkt!!! du würdest dir im endeffekt nur selber schaden!
Vielen Dank
geht klar, hoffe dich nicht gelanweilt zu haben
tschüss
tom