Mountainbike - Beleuchtung nach Stvzo/Stvo

Ich habe mir im April 2012 ein Mountain Bike (Harttail von --Kross A3–gekauft,meine Frage ist welche Art von Beleuchtung darf/muss ich im Straßenverkehr verwenden (Dynamo oder Batterie).
Zur Zeit habe ich ein einfachen Scheinwerfer von Trelock und eine Batterie Rückleuchte.–>Meine Frage st dadurch entstanden dass ich im Internet nach einer neuen Beleuchtung gesucht habe und habe gelesen dass meist nur Rennräder unter 11Kg eine Batterie- Beleuchtung Haben dürfen???

Hierauf kann ich dir keine fundierte Antwort geben. Mein Rat wäre, auf der nächsten Polizeidienststelle, oder im Internet den Herrn Google zu fragen.
Viele Grüße
Hans-Peter Henze

Da habe ich leider nicht die geringste Ahnung…

Michael

Ist nicht schlimm!!! trotzdem danke…

Da habe ich leider nicht die geringste Ahnung…

Michael

Laut StVZO darf ein Fahrrad über 11 kg nur mit einer
festen Beleuchtungsanlage, sprich Dynamo und Frontscheinwerfer sowie dauernd leuchtendem Rücklicht beides mit Prüfzeichen im öffentlichen Verkehr bewegt
werden.
Habe selber am MB nur batteriebetriebene Lampen und bisher keine Kontrolle erfahren, fahre allerdings nur am Tag, da ich an Altersblindheit erkrankt bin. Laut
StVZO ist es aber verboten, ich weiss.
Beste Grüße Peter

Hallo,

tut mir echt leid, aber mit der StVO habe ich als Innenarchitekt nichts zu tun.
Ich denke in einem guten Fahradladen sollte diese Frage beantwortet werden können.

mfg
Martin

Hallo, soweit ich weiss ist das richtig. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Man kann die legale Leuchtkraft aber erhöhen, in dem man einen LED-Scheinwerfer verwendet. Vielleicht hilft auch ein Nabendynamo (ist aber relativ aufwendig zu installieren). Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

meine Frage ist welche Art von Beleuchtung
darf/muss ich im Straßenverkehr verwenden

Hallo,
die Antwort würde ich in der StVO suchen und nicht bei einem E-Techniker. :wink: Ich jedenfalls kann dazu leider nichts sagen - sorry.

Da muss ich leider passen, mein Fach ist Filmlicht. Ich habe ein Uraltrad mit ordinärem Dynamo, und ich bin auch sicher, dass es egal ist, was da leuchtet - Hauptsache es leuchtet.
lg Kurt