Hallo
ich möchte mir ein neues Mountainbike anschaffen und mich würde interessieren, welches MTB für mich das richtige ist, da ich jeden Tag rund 30 bis 40 km damit fahre und es auch im Urlaub )Oberallgäu) mitnehme und dort auch intensiv in den Bergen benutze.
Es müsste stabil sein und so einiges aushalten. Mein jetztiges Rad ist leider nicht mehr zu reparieren, da es schon zu alt ist (etwa 9 Jahre).
Gruß Dirk
Hallo,
ich möchte mir ein neues Mountainbike anschaffen und mich
würde interessieren, welches MTB für mich das richtige ist,
Du solltest zu einem Händler gehen und für Dich infrage kommende Modelle intensiv, also nicht nur auf dem Hinterhof zur Probe fahren. Auf einem Rad muß man sich beim Sitzen wohlfühlen…
da
ich jeden Tag rund 30 bis 40 km damit fahre und es auch im
Urlaub )Oberallgäu) mitnehme und dort auch intensiv in den
Bergen benutze.
Da Du das Fahrrad intensiv nutzt, solltest Dz auf gute (und langlebige) Komponenten achten und um „Billiggruppen“ einen Bogen machen. Vermutlich würde ich mich in Richtung Shimano XT orientieren.
Dir einen Tip zum Rahmen zu geben, halte ich aus der Entfernung für etwas verwegen …
Es müsste stabil sein und so einiges aushalten. Mein jetztiges
Rad ist leider nicht mehr zu reparieren, da es schon zu alt
ist (etwa 9 Jahre).
Huch? Was ist denn da kaputt? EIn rad, was mit nur 9 Jahren nicht meer zu reparieren ist, ist – ärgerlich.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
bei Deinem Kilometervolumen würde ich wirklich eine Rohloff-Nabe in Betracht ziehen, insbesonder wegen des täglichen Fahrens.
Die Mehrkosten amortisieren sich nach einer Laufleistung von mehr als 5 „XT-Haltbarkeiten“, etwa 15000 -20000 Kilometer
Wenn Du jeden Tag fährst solltest Du Schutzbleche haben.
Wenn Du bei Nacht fährst brauchst Du eine Lichtanlage, wenn’s mit Dynamo sein soll (würde ich machen) mit Nabendynamo, am Besten SON, und als Scheinwerfer Bisy. Der SON (Schmidt, www.nabendynmao.de)istist) wirklich viel besser als Shimano, allerdings im Vergleich zu den neuen und besseren Shimanos etwa 2,5 facher Preis. Bei den Scheinwerfern kannst Du mal beim ADFC vorbeischauen, ich kann zumindest die Lumotec oval nicht empfehlen.
Als Akku-System gibt’s schöne (teure), meist nicht legale, z.B. Supernova, Lupine. Ich finde Sigma gut, als Zusatz für Dynamo hab ich ein Cateye OptiCube, der reicht auch alleine bei einigermassen guten Wegen.
Gruss
Stefan