Hallo,
ich bin da auf ein Wort gestossen, welches ich nicht einordnen kann.
Was ist das mounten einer Festplatte???
danke für eure Antworten, auch wenn euch die Frage sehr naiv vorkommt!!!
Gruss
Hallo,
ich bin da auf ein Wort gestossen, welches ich nicht einordnen kann.
danke für eure Antworten, auch wenn euch die Frage sehr naiv vorkommt!!!
Gruss
Hallo,
Hallo erstmal,
Du beschaeftigst Dich vermutlich gerade mit Unix bzw. Linux, richtig?
Es gibt bei vernuenftigen Betriebssystemen keine Laufwerksbuchstaben, sondern alle Festplatten, Laufwerke ja sogar Geraete wie Drucker, Modem und ein Scanner sind in einem einzigen Dateisystem zusammengefasst. Man unterscheidet sie aufgrund ihres Directories. So kann zwar das Verzeichnis /usr physikalisch auf der ersten Platte sein, das Verzeichnis /usr/local aber durchaus auf eine anderen Festplatte oder sogar auf einem ganz anderen vernetzen Rechner liegen! Du siehst augenblicklich den Vorteil. Es kann dem Anwender voellig egal sein, wo sich ein Geraet oder eine Datei physikalisch befindet, er muss sich nur das Verzeichnis merken. Und der Verzeichnisbaum ist unter Unix/Linux ebenfalls „standardisiert“, so dass man sich eigentlich auf Anhieb auf jedem Unix System zurechtfindet.
Ausserdem gehen einem nicht die Buchstaben aus 
Um auf ein Laufwerk zugreifen zu koennen, muss es in die Verzeichnisstruktur eingebunden werden. Dazu sagt man „mounten“ (aus dem Englischen: to place in/on mount = montieren, einfassen)
Du kannst Dir mit dem kommando „df“ eine Uebersicht ueber die bei Dir eingebundenen Partitionen verschaffen.
Genaueres zum Einbinden z.B. von CDROM und anderen Laufwerken findest Du in der „man“ page zum Befehl „mount“ (also unter Unix/Linux man mount eintippen)
Gruss
Jens
danke für eure Antworten, auch wenn euch
die Frage sehr naiv vorkommt!!!Gruss