Vielleicht wieder ein Anfängerproblem aber ich habe eine FAT32 Partition ins root gemountet und daraufhin waren alle meine Einstellungen verschwunden. Und außerdem kann ich auf nichts zugreifen in der Partition, ls zeigt alles an, aber dahinter immer no such file oder directory. Und zwar egal ob Datei oder Verzeichnis. Ist das normal?
Willst du sagen, dass du eine Fat32 Partition an / gemountet hast? Das duerfte doch gar nicht gehen, da / ja nicht frei ist! Falls es doch gehen sollte is doch klar, dass alle Einstellungen weg sind! Da wo die sein sollten haengt doch jetzt die Fat32!! Oder meintest du was anderes?
Ciao! Bjoern
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aaalso. Nachdem Du neu gebootet hast und Linux gestertet hast, richte Dir schleunigst ein Verzeichnis /windoof oder wie auch immer Du es nennen moechtest ein und mounte Deine FAT32 Partition dahin! Auf keinen Fall darf man die root-Partition mit Windows ueberbuegeln. Stell Dir vor, Du wuerdest die Linux-Partition waehrend des Betriebs mit Windows als Laufwerk „C“ anmelden. Da wuerde sicherlich auch einiges schief gehen, oder?
Gruss
Jens
Doch es ging ins / zu mounten. Aber mein Problem ist eher, das ich wie schon gesagt nicht auf die einzelnen Dateien oder Verz. zugreifen kann. Mach ich was falsch? Nicht mal mit ls werden die als Datei erkannt.
Dann kann ich ja nichtmal Verzeichnisse wechseln.
DAnke, hat geklappt. Aber nur wenn ich das vom Terminal aus mache. Von KDE z.B. nimmt der das nicht an. Er hat auch selber schon z.B. den Floppyzugriff eingerichtet gehabt, der wird mit einem openURL file:/dev…
Befehl ausgeführt. Als ich das mit der Platte probiert hab, hat ihm eine Datei gefehlt. Aber ich weiß nicht was ich in eine solche Datei schreiben sollte.
mein
Problem ist eher, das ich wie schon
gesagt nicht auf die einzelnen Dateien
oder Verz. zugreifen kann. Mach ich was
falsch? Nicht mal mit ls werden die als
Datei erkannt.
Dann kann ich ja nichtmal Verzeichnisse
wechseln.
Hast Du die Datei- und Verzeichnisnamen
wirklich in Groß- und Kleinschreibung
richtig angegeben? Evtl. ist Dein System
so konfiguriert, daß es auch bei FAT-
Filesystemen darauf achtet.
Das weiss ich auch, aber es hat nix geholfen. Und wie gesagt, KDE hat eine ganz andere Art, das Ding zu mounten, als es in der Anleitung steht. Woran seh ich eigentlich ob ppp eingebunden ist, und wie bind ichs ein wenn dem nicht so wäre?
hat miteinander nicht viel zu tun … im KDE kannst du über die „Festplatten-Icon“ diese Befehle (also mount, umount ) ausführen, wenn du neue machen willst musst du nur auf NEW (bzw. Neu mit der rechten maustaste) und dann auf Filesystem (bzw. datensystem) … danach gibst du die zuordnungen (wie du sie aus fstab kennst) ein … (also Device, mount-point, filesystem … )