Moin,
Nun habe ich schon bei
http://de.selfhtml.org/index.htm nachgeguckt, aber nichts
gefunden.
Dann hast Du entweder nur 10 Sekunden auf der Site ausgehalten oder Du hast im Kapitel „HTML“ geschaut. Da ist es natürlich nicht, denn HTML ist nicht für das Aussehen einer Website zuständig.
Im Abschnitt CSS wärest Du fündig geworden.
Und weil ich noch vor Weihnachten die
Grundwesentlichen Einstellungen haben möchte
Ich hab eben den Fehler gemacht, mir Deine Site anzusehen. Bis Weihnachten wird es eng. Denn was Du bisher erstellt hast, ist leider nicht nur anfängerhaft (was ja prinzipiell nicht schlimm ist, weil jeder so angefangen hat), sondern ist auch völlig in die falsche Richtung erstellt.
Das fängt an mit dem fehlenden Doctype und einem Frameset und hört auf bei Missbrauch von Tabellen zu Layoutzwecken. Du solltest Dir erstmal beibringen (lassen), was HTML eigentlich ist. Ohne fundierte Kenntnisse in HTML wirst Du keine sinnvolle Website erstellen können. Und um CSS anzuwenden, musst Du erstmal eine valide und semantisch sinnvolle Basis aus HTML erzeugen können, sonst macht CSS nämlich kaum Sinn. Aber da CSS für das Aussehen Deiner Website zuständig ist, ist es unabdingbar, dass Du beides lernst. Bis Weihnachten kannst Du die Basics aber schaffen.
Wie lässt man bei Links die Mouse-Over-Farbe erzeugen?
Mit CSS und der Pseudo-Klasse „:hover“. Aber das sollte man dann nicht „mouse-over“ nennen, weil das hergeleitet ist von JavaScript und dem Event-Handler „onMouseOver“. Eine JavaScript-Lösung dafür ist aber aus Sicht der Nutzbarkeit und Nutzerfreundlichkeit völlig daneben.
-Ich weiß wie ein Link aufgebaut wird
Aber Du weißt noch nicht, wozu HTML eigentlich da ist.
-ich benutze den FireFox 3.5.3
Das ist schonmal gut, aber nicht ausreichend. Testen solltest Du Deine Website auch in allen anderen gängigen Browsern, wobei wenn Du keine außergewöhnlichen Anforderungen an Layout und Design stellst, wird Deine Website in allen modernen Browsern ähnlich aussehen. Und 100% Nutzbarkeit auch in veralteten Brwosern erreichst Du mit validem und semantisch sinnvollem HTML, weil das nämlich auch alte Browser wie Netscape 0.8 verstehen.
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Nun will ich euch
aber nicht hetzen und sage schon Mal Danke im voraus.
Kein Thema. Solange Du nur akzeptierst, was Sache ist und nicht ärgerlich wirst, weil Du erkennst, dass Du noch viel Arbeit vor Dir hast und ich Dir jetzt nicht einfach die Lösung zu Deinem Problem gegeben habe. Aber Du solltest ernsthaft nicht mit CSS weiter machen, solange Du noch keinen Plan von HTML hast. Das macht die Arbeit zur Qual und das Ergebnis ist grauenvoll.
Liebe Grüße,
-Efchen