Mousebuttons und Tastatur abfangen?

Gibt es eine Möglichkeit in VB, die Events „Mousebutton pressed“ oder „Key pressed“ abzufangen (evtl mit einer API-Funktion), bevor sie an die Steuerelemente weitergegeben werden?

Genauer: Mein Problem ist u.a. in einem Webbrowser-Steuerelement, welches in einem Formular angezeigt wird, abzufangen, wenn die rechte Maustaste gedrückt wird und das Aufklappen des Kontextmenus zu verhindern. Da das Steuerelement leider weder Funktionen wie _Click noch Eigenschaften zum Ausschalten des Kontextmenus besitzt, muss ich also verhindern, dass ein Mausbutton bis dort durchdringt…

Ralph

P.S. Falls jemand andere Lösungen für das Problem sieht, möge er mir Bitte auch gerne mailen…

Es gibt zwar API’s, versuchs aber mal, im Form die Property KeyPreview auf TRUE zu setzten und dort alles abzufangen!

~stefan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hilft nur sehr wenig…
Danke für den Tip, die Tastatur kann ich so „fast“ problemlos (außer Tabtaste o.ä.) abfangen,

mein Problem, Mouseclicks abzufangen bleibt leider, das geht damit nicht…

Ralph

…aber trotzdem für Tastatur.

Für Mousebuttonclicks ist wirklich nur eine API-Lösung möglich. Und zwar die Function SendMessage der user32.dll. Wie genau jetzt der Aufruf dafür sein muss, weiss ich nicht - die Konstanten für die Maustasten sind jedoch folgende:

Public Const BM\_SETSTATE = &HF3
Public Const WM\_LBUTTONDOWN = &H201
Public Const WM\_LBUTTONUP = &H202
...

Such’ mal bei einigen Sites nach mehr Infos - Du bist sicher nicht der erste!!

www.allapi.net
www.vbapi.com
www.winapi.com
www.mvps.org
www.vbthunder.com
msdn.microsoft.com
www.devx.com

…hier findet man immer was.

~stefan.

PS: Bin an der Lösung interessiert, da ich einen Mousebuttonclick emulieren möchte, ohne das er physikalisch passiert!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]