Mousepad deaktivieren

Hallo Leute,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Notebook. Beim ersten Einschalten machte ich gleich die unangenehme Entdeckung, daß ein kurzes Tippen auf das Mousepad als Mouseklick interpretiert wird (trotz der vorhandenen Tasten). Was ich dann trotz langer Suche nicht herrausfand: Kann ich Mousepad bzw. einzelne Funktionen deaktivieren?
Also kann ich zum einen deaktivieren, daß ein tippen auf das Pad als Klick interpretiert wird?
Und kann ich (wenn ich eine seperate Maus nutze) das Pad komplett deaktivieren?

Danke und Gruß
Stefan

Hallo,

sowas lässt sich oft über irgendeine Software die zum Notebook gehört deaktivieren. Da musst du dich einfach mal durchklicken und suchen oder u verrätst uns, welches Gerät du hast … vielleicht kann dir dann jemand genauer helfen.

Bei vielen Geräten ist es so, dass man im Bios einstellen kann, dass bei einer externen Maus das Touchpad deaktiviert wird.

Schau halt mal nach :wink:

Gruß, olli

Hi,

vielen Dank für die Antwort.

sowas lässt sich oft über irgendeine Software die zum Notebook
gehört deaktivieren. Da musst du dich einfach mal durchklicken
und suchen oder u verrätst uns, welches Gerät du hast …
vielleicht kann dir dann jemand genauer helfen.

Softwaremäßig habe ich gestern nichts gefunden. Es ist das Targa-Gerät, das es gestern zwischen Wurst und Käse beim Lidl gab…

Bei vielen Geräten ist es so, dass man im Bios einstellen
kann, dass bei einer externen Maus das Touchpad deaktiviert
wird.

Da werde ich heute mittag mal gleich nachsehen. Im Bios habe ich nach der Funktion noch nicht gesucht.

Gruß Stefan

Hallo,
das ist keine Sache im Bios, das ist eine Sache des Treibers. schau mal rechts unten in den System-tray. Da, wo die Uhr drin ist. Eins der Symbole sollte der Treiber für das Mauspad sein. Und wenn man den aufruft, kann man alles mögliche einstellen. Auch den Mausklick und die anderen Zusatzfunktionen.

Axel

Hallo,

das ist keine Sache im Bios,

Achja?
Bei HP & Compaq bsw. wird das so praktiziert. Wenn am PS2 Port eine Maus erkannt wird, dir das Touchpad deaktiviert. Und die Einstelloption ist im Bios!

Gruß

Hallo,

Bei HP & Compaq bsw. wird das so praktiziert. Wenn am PS2 Port
eine Maus erkannt wird, dir das Touchpad deaktiviert. Und die
Einstelloption ist im Bios!

es ging mir nicht um das generelle Abschalten des Mauspads, sondern nur um das Abschalten der ‚Klickfunktion‘. Und das geht meines Wissens nirgendwo im Bios. Da kann man nur komplett ein- und ausschalten und ggf. Adressen und Interrupts ändern. Wie für andere Hardware auch. Ich hatte die Ursprungsfrage so verstanden, daß nur die Tastenfunktion stört. Also kein Grund, mich anzuschreien. Okay?

Axel

Hi,

schau in der Systemsteuerung, ob du irgendwo Einstellungen für das Touchpad (oft: Synaptics Touchpad) vornehmen kannst (ev. unter „Maus“ oder unter „System“).
Wenn das Gerät nirgendwo zu finden ist, installiere einen Treiber dafür (gibts beim Hersteller des NB oder unter http://www.synaptics.com ) dann sollte es eine Einstellmöglichkeit für dieses Verhalten (Doppelklick bei 2x berühren) geben.

LG
Stuffi

Hi Axel,

wer wird denn da gleich weinen?

Geschriehen habe ich nicht, wieso auch?
Oder hast du das so interpretiert weil ich eine Pasage im Text fett formatiert habe? Tut mir leid.

Schreien im Netz erfolgt durch das groß schreiben der Wörter.

Die Frage war eigentlich klar, nämlich: „Kann ich Mousepad bzw. einzelne Funktionen deaktivieren?“
Aber du hast nat. vollkommen recht wenn du den ‚Druck‘ meinst der auf das TP ausgeübt werden soll, so dass sich der Cursor bewegt. Das geht mit der dazugehörigen Software.

Gruß, olli
PS: Nix für ungut…

Hi Stuffi,

auch Dir Danke für die Antwort.

schau in der Systemsteuerung, ob du irgendwo Einstellungen für
das Touchpad (oft: Synaptics Touchpad) vornehmen kannst (ev.
unter „Maus“ oder unter „System“).

Es ist wohl definitiv kein Treiber installiert und auch im Downloadbereich von Targa habe ich nichts gefunden.
Das BIOS bietet leider ebenfalls keine Möglichkeit das Pad bei eingesteckter Maus zu deaktivieren… :frowning:

Wenn das Gerät nirgendwo zu finden ist, installiere einen
Treiber dafür (gibts beim Hersteller des NB oder unter
http://www.synaptics.com ) dann sollte es eine
Einstellmöglichkeit für dieses Verhalten (Doppelklick bei 2x
berühren) geben.

Hier habe ich mir einen Treiber geladen. Werde ihn dann am Wochenende mal ausprobieren.

Grüße
Stefan