hallo,
ich habe eine ScrollPane (mit einem panel als parameter) erzeugt, und es sieht auch alles ganz gut aus. ich kann mit dem Mausrad auch scrollen, nur geht das sehr mühsam. gibt es eine möglichkeit, die radbewegung zu beschleunigen, soll heißen eine ganze oder mehrere zeilen gleichzeitig und nicht nur ein paar pixel auf einmal?
ich hatte das schon hinbekommen mit implements Scrollable beim panel, nur gefällt mir dann die ansicht im panel nicht. mit der methode getPreferredScrollableViewportSize () aus der klasse Scrollable wird die größe der objekte im panel nach deren preferedSize erstellt. da ich mit einem GritLayout arbeite, welches dynamisch die optimale größe erzeugt, ist die preferedSize nicht statisch.
hat jemand verstanden, was ich meine? ich hoffe es und natürlich auch auf eine idee. danke schon mal im voraus.
viele grüße
ute
Moin
gibt es
eine möglichkeit, die radbewegung zu beschleunigen, soll
heißen eine ganze oder mehrere zeilen gleichzeitig und nicht
nur ein paar pixel auf einmal?
So spontan fallen mir da 2 Möglichkeiten ein:
-
setUnitIncrement / setBlockIncrement der JScrollBars (ich weiss aber nicht ob JScrollpane drauf hört wenn man die umsetzt)
-
im Scrollable-Interface die Methoden getScrollableUnitIncrement und getScrollableBlockIncrement (JPanel subclassen, die 2 Methoden überschreiben und testweise immer „100“ zurückgeben. Alle anderen Methoden Werte des JPanel (getPreferedSize) übernehmen lassen)
cu