Hallo,
die Jahreszeit ist zwar nicht so ganz richtig dafür - aber andererseits - für die netten Gartenpartys, zu denen man eingeladen ist, ist es doch nicht schlecht, ein Dessert mitzubringen.
Nachdem ich (jaja - Schande) noch nie Mousse au Chocolat selbst gemacht hatte, aber ne große Schüssel versprochen hatte, schritt ich zur Tat.
Von allen Rezepten gefiel mir dieses am besten, es ist relativ simpel nachzumachen und schmeckt genial - man kann es sich allerdings auch direkt auf die Hüften kleben:
300 gr Zartbitterschokolade (am besten wäre mehr als 70 % Kakao, 50 % geht aber auch)
3 Eier, Eigelb und Eiweiß trenn, Eiweiß steif schlagen und kühl stellen. Die Eier sollen ganz frisch sein!
300 ml Sahne, schlagen und kalt stellen
2 Teel. Instantkaffee
Etwas Zucker (sollte man Vollmilchschokolade nehmen, weniger Zucker, bei Zartbitter etwa 30-50 gr)
ein guter Schuß Cointreau oder anderer Orangenlikör
1-2 Eßl Wasser
Schokolade bei geringer Hitze schmelzen (im Wasserbad oder auf ganz kleiner Stufe auf dem Herd) 2 Eßl Wasser mit dem Instantkaffee vermischen und unter die Schokolade mischen
Eigelb mit Zucker lange schlagen, bis es eine ganz cremige, hellgelbe dickliche Masse wird. Dann einen großzügigen Schuß Orangenlikör (Cointreau o.ä.) untermischen.
weiche Schokolade ebenfalls unter die Eimasse rühren (gründlich).
Nun die Sahne unterrühren
Zum Schluß mit einem Schneebesen (nicht mit dem Rührgerät) den Eischnee unterheben.
Dann in eine Schüssel füllen oder gleich auf einzelne Schalen verteilen.
Einige Stunden kalt stellen - über Nacht ergibt bessere Ergebnisse.
Sooooooo lecker!
Grüße
Wendy